[Berlin-wireless] Meraki

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Okt 17 15:03:59 CEST 2006

Hi,

nicht so schnell. Die Leute von CuWIN und die Meraki-boys haben das Teil
produziert. Ich hab' keine Ahnung, ob die Ami's wirklich ordentliche
Software machen - aber beim aquirieren von Foderermitteln, beim Schutz von
geistigen Erguessen und bei der PR sind sie uns definitv weit voraus. So
wuerde ich jedenfalls einen laengeren Waschzettel interpretieren. Scheint so
eine Art Mesh-2.0 zu sein. Version 1.0 war ja vor ein paar Jahren, als jeder
Uni-prof mit Ethernet-Ahnung dem naechsten Industiemagneten sein Meshproto
wie Sauerbier anbot.

In der Meraki drinnen muesste ein BSD mit dem CuWin-Zeugs sein. Anpassungen
sind sicher erlaubt (z.B. Kennwort) aber so wie bei FON koennte es hier mal
wieder um das Durchdruecken eines technischen Standards ueber das
Behelfs-Vehikel billige Hardware gehen. Ich vermute allerdings: da die Teile
im Markt sind, wird es ueber kurz oder lange auch andere Verkaeufer geben.

Software fuer die WiSoC Dinger kann man z.Zt nur mit OpenWrt/Buildroot-NG
machen. Das ist aber noch sauwackelig. Nicht mal libpcap compiliert sauber,
kein Imagebuild fuer die WiSoCs, noch sehr viel WiP. Wundere mich, wie Felix
die Softs fuer das FON-Geraet hinbekommen hat. Der Madwifi in der Fonera-Box
steigt im AdHoc jedenfalls gerne aus - der vielbeachtete
Ad-Hoc-Sendet-Nicht-Mehr-Bug. Das verwendete mini_fo macht es unmoeglich,
ipkg remove oder eine Update-Installation zu machen. Kleiner Bug - groszer
Effekt: ein "rmdir /lib" loescht u.U. das Verzeichnis auch dann, wenn da
noch Dateien (von /rom/lib) drin abgebildet sein muessen. Und boinks -
serielle Konsole und Redboot-Init-Kommandos hacken. Nicht sehr
Dau-kompatibel.

Alles im allem: das Dauert noch. Achso: Ich hab' mir 2*Fonera bei Cyberport
bestellt. Geht per Nachnahme und kostet mich bar und tatsaechlich 40,--
(_mit_ der Fon-Verpflichtung fuer ein Jahr). Wir naehern uns offenbar den
Null-Euro(*) Preisen, wie sie im Non-Food-Marktsegment offenbar gang und
gaebe sind. Zuviele Sterne bringen das Portemonaie auch an den Rand des
Wahnsinns |:-()

// Sven-Ola