[Berlin-wireless] Meraki

Sven-Ola Tuecke mail2news
Di Okt 17 20:19:27 CEST 2006

Hi Alex,

das kein FUD ueber Buildroot-NG. Fuer x86 oder MipsLE mag alles prima sein,
aber die Hardwarepattform fur Meraki/Fonera (ist MipsBE) ist definitiv
Work-in-Progress und kann auch nur ausgewaehlt werden, wenn man den
Work-in-Progress-Anzeigen-Schalter im make menuconfig aktiviert. Das schon
OK. Und die mini_fo-Nutzung ist defaultmaessig nicht aktiv - wird aber auf
den FONera-Dingern benutzt. Die Freifunk-Firmware macht uebrigens auch
mini_fo, default fuer Kaesten mit 2Mb Flash. Besagten "rmdir /lib"-Fehler
umgehe ich mit einem kleinem Hack - der leider auf Buildroot-ng nicht funzt
weil sie nicht die Scriptvariante von ipkg verwenden sonderen das
busybox-binary. Blaaaaaa... Faaasel.... Sorry. Stop.

Achso: beide Kisten (Meraki und Fonera) basieren auf dem Atheros
WiSoC-Referenzdesign. Ungefaehr so unterschiedlich wie WRT54GL und SE505.
Wenn ueberhaupt. Und BSD: Eins der Hauptnachteile des CuWin-Zeugs ist, das
es keine embedded Kisten kann, weil sie an BSD gebunden sind. Da kommt die
Merakibox wohl gerade prima - was das gegenseitige Engagement erklaeren
wuerde.

// Sven-Ola

"Alexander Morlang" <alx at dd19.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4534EB76.50706 at dd19.de...
Sven-Ola Tuecke schrieb:
> [...]
>
> nicht so schnell. Die Leute von CuWIN und die Meraki-boys haben das Teil
> produziert. Ich hab' keine Ahnung, ob die Ami's wirklich ordentliche
> Software machen - aber beim aquirieren von Foderermitteln, beim Schutz von
> geistigen Erguessen und bei der PR sind sie uns definitv weit voraus. So
> wuerde ich jedenfalls einen laengeren Waschzettel interpretieren. Scheint
> so
> eine Art Mesh-2.0 zu sein. Version 1.0 war ja vor ein paar Jahren, als
> jeder
> Uni-prof mit Ethernet-Ahnung dem naechsten Industiemagneten sein Meshproto

naja, die merakibox ist quasi der roofnet-nano:
Most of the roofnet team is on sabbatical at Meraki Networks. Note: the
Roofnet team is not involved with the City of Cambridge/MIT wireless
project. Please contact the IS department if you are looking for
information about the city-wide network.

> In der Meraki drinnen muesste ein BSD mit dem CuWin-Zeugs sein.
> Anpassungen
> sind sicher erlaubt (z.B. Kennwort) aber so wie bei FON koennte es hier
> mal
> wieder um das Durchdruecken eines technischen Standards ueber das
> Behelfs-Vehikel billige Hardware gehen. Ich vermute allerdings: da die
> Teile
> im Markt sind, wird es ueber kurz oder lange auch andere Verkaeufer geben.

cool, bsd, woraus schliesst du das? url? bsd kann kein mtdlayer, daher
verwundert mich deine annahme.

> [...]
> Felix
> die Softs fuer das FON-Geraet hinbekommen hat. Der Madwifi in der
> Fonera-Box
> steigt im AdHoc jedenfalls gerne aus - der vielbeachtete
> Ad-Hoc-Sendet-Nicht-Mehr-Bug. Das verwendete mini_fo macht es unmoeglich,
> ipkg remove oder eine Update-Installation zu machen. Kleiner Bug - groszer
> Effekt: ein "rmdir /lib" loescht u.U. das Verzeichnis auch dann, wenn da
> noch Dateien (von /rom/lib) drin abgebildet sein muessen. Und boinks -
> serielle Konsole und Redboot-Init-Kommandos hacken. Nicht sehr

was hat nu die fon firmware mit der meraki hardware zu tun?
normalerweise spielen wir doch eh unsere eigene firmware auf, nor?

Und FUD ueber buildroot-ng zu verbreiten halte ich fuer kontraproduktiv,
libpcap baut und es gibt sogar schon ein batman paket ;-) ansonsten sind
patches willkommen, wenn mal was nicht tut.

> Alles im allem: das Dauert noch. Achso: Ich hab' mir 2*Fonera bei
> Cyberport
> bestellt. Geht per Nachnahme und kostet mich bar und tatsaechlich 40,--
> (_mit_ der Fon-Verpflichtung fuer ein Jahr). Wir naehern uns offenbar den
> Null-Euro(*) Preisen, wie sie im Non-Food-Marktsegment offenbar gang und
> gaebe sind. Zuviele Sterne bringen das Portemonaie auch an den Rand des
> Wahnsinns |:-()

cool, dann brauchen wir nur noch einige merakiboxen, um sie zu sezieren.
ich bin mit einer dabei, wer nimmt die 3.? 3 monate die klappe zu halten
halte ich fuer kein problem, will ja nicht reden sondern vorbereitet
sein, wenn sie auf den markt kommen.

> // Sven-Ola

Gruss, Alex

tofu entsorgt