[Berlin-wireless] Fragen zu: fon ankuendigung

Norman Steinbach steinbach.norman
Do Okt 19 14:39:32 CEST 2006

lorenz pressler wrote:
> [...]
Seit wann gibts in Mailinglisten FIDO-Quote-Style? Finde den zwar
eigentlich auch besser (obwohl meine Initialien sich dafür denkbar
schlecht eignen), aber im Internet ist mir der noch nie übern Weg
gelaufen, immer nur das "einfache" Quoting...

> also obwohl mit smilie find ich das schon etwas bedenklich. na klar, wir
> leben in einer kaptialistischen welt, natuerlich wird versucht geld zu
Eben. Kapitalistische Welt heißt: Kapitalisten, Kapitaleigner, kurz:
"die großen" tun alles, um ohne Rücksicht auf alles andere ihr eigenes
Kapital zu vermehren und eigene Vorteile daraus zu ziehen.
Menschlichkeit? Ist ein Fremdwort für solche Leute. Und wenn es mal so
aussieht, als würden sie doch was für alle/den Großteil der Bevölkerung
tun, dann nur deshalb, weil sie in der Hinterhand eben doch wieder dran
verdienen - und das ganze schön regelmäßig immer auf Kosten der
Allgemeinheit. So ist der Kapitalismus nunmal. Weshalb sollte man also
gegen Betrüger Skrupel haben, sich nicht so ohne weiteres von ihnen
betrügen zu lassen?

> machen. genauso wie unser baumangement lehrer auf der uni wien gesagt hat:
> 'jeder bauunternehmer versucht eucht zu bescheissen in dem groesstem
> ausmass das ihm moeglich ist.' was ich jedoch nicht verstehe, ist wie man
JEDER Unternehmer MUSS heutzutage, um mit seinem Geschäft bestehen zu
können, seine Kunden/Geschäftspartner bescheißen, denn so ist das System
des Kapitalismus nun einmal angelegt. Traurig aber wahr. Ein Gutes hat
es dennoch: Dadurch wird es nur noch wenige Jahre so weitergehen, weil
es sich letztlich selbst auffressen wird.

> jetzt, ob der kapitalistischen absichten dieses unternehmens, jedweige
> offensichtlich geschaeftsschaedigende handlung rechtfertigt. kurz gesagt:
Geschäftsschädigend? So viele Fonero-Router kann man doch garnicht
bestellen (und zweckentfremdet betreiben), dass dadurch der Aktienkurs
z.B. von Google um mind. 0,1 Punkte sinken würde...

> lasst sie erst mal gross werden, damit sie uns helfen koennen; die
> marktwirtschaft im vorhinein zu verteufeln, halte ich fuer den verkehrten
> weg.
Wie gesagt: Wenn eine große Firma was tut, was aussieht wie "Helfen",
dann versprechen die sich immer noch einen Vorteil draus.

Davon abgesehen: Das Ding ist mir von der Hardware ohnehin zu ungeeignet
für Freifunk, v.a. weil es auch keine internen LAN-Ports hat, sich nicht
ohne großartige Bastelei konfigurieren lässt usw. - und auch aufgrund
der Sachen, die Sven-Ola so darüber herausgefunden hat klingt es nicht
wirklich wie eine Alternative für mich. Da mir das "Geschäftsmodell" von
FON ohnehin suspekt ist, scheiß' ich also darauf und werde weiter warten
dürfen, bis ein Router vom Himmel fällt (&weich landet), um nen AP zu
betreiben ;-)

Viele Grüße,

Norman

PS: Da diese Mail in Teilen OT ist, bitte ich darum, etwaige Antworten
die sich nicht auf die OnTopic-Inhalte dieser Mail beziehen, mir per PM
zuzusenden (damit nicht wieder irgendwelche Public Dumps anfangen über
Systemkritik zu mosern die hier auf der Liste nix zu suchen hat).