[Berlin-wireless] Webserver über Freifunk?

Justus Philipp Beyer mercurix
Fr Okt 20 08:41:43 CEST 2006

Hallo Reto,

du hast vollkommen richtig den Kern des Problems erkannt: NAT. Über
NAT erscheint eine Menge Rechner nach außen unter einer einzigen IP.
Ein eindeutige Zuordnung von außen nach innen gibt es zunächst nicht.
Wie verschaffen wir uns also eine IP von draußen? Per VPN. Es gibt
mehrere Anbieter im Internet, die für Geld einzelne IPs (klassischer
Fall) oder ganze Netze per VPN weiterrouten. Den "Einzel-IP-Fall"
benutze ich recht häufig mit dem VPN der TU-Berlin um meine privaten
Daten verschlüsselt übers Freifunk-Netz zu bekommen - es funktioniert.

Ein kostenpflichtiger, aber sehr empfehlenswerter (meine Meinung)
Anbieter für VPN-Zugänge ist Vollmar.net:
http://www.vollmar.net/?link=vtunnel

Erfolgreich konnte ich bisher VPN-Verbindungen via PPTP und Cisco VPN
betreiben. Beide schienen mit den zwischenliegenden NATs keine
Probleme zu haben. OpenVPN und "echtes" IPSec habe ich noch nicht
getestet.

Gruß,
Justus