[Berlin-wireless] HdL-Setup

Reiner Böhme net-zwerge
Sa Okt 21 22:29:27 CEST 2006

hi leute, hallo wissende

vor einigen tagen habe ich bei einem freund nahe S-storkower einen neuen
node provisorisch errichtet. 11.stock, balkon, klasse
sonnenuntergangspanorama... montiert ist ein siemens se505 mit selbst
gebauter butterdosen-antenne (104.12.1.6), die nach süden zeigt.

dennoch hat der router gerade wieder eine route zum HdL aufgebaut. find
ich schon erstaunlich. daher meine frage: welche antennen sind auf dem
HdL montiert (104.0.0.6)? in welche richtungen zeigen sie?

(neulich hatte ich mit der 104.72.0.5 aus der pohlstr nahe gleisdreieck
auch eine verbindung zum HdL. fenster DG-wohnung, büffel mit
standard-stummel hinterm glas. 5,7km zum HdL!)

nützliche wege wären: vom HdL  nach NNW zur 104.6.0.6 (schornstein
saarbrücker str)  und nach ONO zur 104.12.1.6 (S-storkower)  so wären
die beiden wolken (mitte, kreuzberg, friedrichshain und weißensee,
pankow, hohenschönhausen  endlich ordentlich verbunden. wenn die
butterdose es schon schafft, sollte es mit größeren antennen, richtig
ausgerichtet, einfach zu schaffen sein, oder? naja, der weg nach SW wär
doch auch nett. (Dachzugang in der pohlstr vorhanden)

Am schornstein S28 ist die midrange-antenne nach sven-olas umzug ohne
nennenswerte funktion. diese antenne können wir zb auf das HdL drehen.
vertikal oder horizontal polarisiert?

(inzwischen klappt auch die verbindung von weissensee nach pankow ganz
ordentlich. danke an die prenzelberger freifunker!)

fröhliches weiterfunken
reiner