[Berlin-wireless] olsrd crash

axel axel
Di Okt 31 18:53:57 CET 2006

hallo,

habe mal in die olsrd-0.4.10 sourcen geschaut. Mir scheint (vielleicht liege
ich damit aber auch völlig falsch) als würde HOPCNT_MAX 32 in src/defs.h
relativ willkürlich definiert werden - als eine Art Schutzfunktion um zu hohe
Rechenlasten auf den Systemen zu vermeiden. Warum der olsrd in so einem Fall
aber gleich aussteigen soll habe ich nicht begriffen. Besser wäre es wohl die
Route vorübergehend zu verwerfen.

Bei mir tritt das Problem "LEIDER" nicht auf, trotzdem habe ich das Makro mal
testweise auf 64 erhöht und neu kompiliert und konnte soweit keine
Veränderung im Olsrd-Ablauf bemerken. Wenn ich HOPCNT_MAX auf 4 veringerte
trat das Probelm dann sofort auf. Vielleicht kann ja mal jemand bei dem
dieses Problem real auftritt die Änderung (wie im Anhang in Zeile 71 - 74 zu
sehen ist) einbauen, für sein System kompilieren und testen obs irgendwie
hilft.

Beste Grüße,
axel