[Berlin-wireless] fixed bssid

Thomas Gertz Oconnor_81
Di Sep 5 20:55:06 CEST 2006

Danke für die ausführlichen Lösungen, denke wir werden erstmal Lösung a) in betracht ziehen und danach weiter sehen. Ich werde dann nochmal darüber Bericht erstatten.

Gruß Thomas

>From mail2news at commando.de  Tue Sep  5 12:33:59 2006
From: mail2news at commando.de (Sven-Ola Tuecke)
Date: Tue, 5 Sep 2006 12:33:59 +0200
Subject: [Berlin-wireless] fixed bssid

Thomas,

...weder noch. Du wirst schnell feststellen, dass die IPKs nicht auf
Whiterussian laufen (falsche uClibc) und auch nicht sinnvoll sind (wl.o
passt nicht). Ihr habt 2 Optionen:

a) Einen WRT mit Freifunk-Firmware drauf an zentraler Stelle aufstellen. Da
kann dann auch das freifunk-setbssid drauf. Diesen WRT dazu nutzen, eine
feste BSSID im ganzen Mesh durchzudruecken, indem per Cron oder Script das
freifunk-setbssid regelmaessig auf eine irrsinns-TSF gezwungen wird, z.B.
"freifunk-setbssid eth1 ffffffff:0" alle Minute. Natuerlich erst feste BSSID
in der Weboberflaeche eintragen. Auf dem WRT zum Debuggen auch das hier
ausfuehren: "ipkg update", "ipkg install horst", "wl monitor 1", "horst".
Alle anderen Geraete sollten dann in 1-2 Minuten auf die vorgegebene BSSID
umstellen.

b) Den FFF-Wifi-Kram aus /testing/ uebernehmen. Das findest Du in einem der
KITs (http://styx.commando.de/sven-ola/testing/_kit/ -> root.tgz). Du
brauchst diese Dateien: /lib/modules/[]/wlcompat.o, /lib/modules/[]/wl.o,
/sbin/wifi. Hinweis: Diese Kombi kann kein WEP, kein WPA, kein WDS und kein
WET. Dafuer aber Ad-Hoc mit "nvram set ff_bssid=02:ca:ff:ee:ba:be". Meine
Version von /sbin/wifi forkt auch keinen Watchdog-Prozess. Das musst Du
schon selber machen mit einem Cron der regelmaessig "/sbin/wifi wdog"
aufruft (nur wichtig fuer Distance-Hack -> siehe OpenWRT forum). Das mueste
dann auf allen Geraeten eingebaut werden. Achja: Seit 1.3.4 wird in
/testing/ die gleiche uClibc wie unter Whiterussian verwendet, darum
_koennte_ es klappen. Rueckmeldung dazu hab' ich aber nicht.

P.S: Der Proberesponsefix ist als Hotfix einer aelteren FFF gedacht. Please
Ignore.

HTH Sven-Ola

"Thomas Gertz" <Oconnor_81 at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:1075568585 at web.de...
Hallo,
wir (opennet-initiative.de) benutzen die Firmware openwrt und einige Teile
von eurer Freifunk firmware. Jetzt haben wir das selbe Problem das ihr
hattet und zwar wechselt unsere BSSID ständig. Jetzt hab ich bei euch einige
Packete gefunden und zwar [1] Freifunk Setbssid und [2] Probe-respons-Fix,
müssen wir beide Packete auf unseren AP's installieren, so das die BSSID
dann fest ist. Müssen wir irgend etwas beachten so das dann alles
funktioniert? Brauchen wir andere abhängige Packete von eurer Freifunk
firmware die wir noch integrieren müssten? Oder würden die Packete auf
normalen openwrt's mit olsr laufen?

[1] http://212.222.128.68/sven-ola/ipkg/freifunk-setbssid_0.2_mipsel.ipk
[2] http://212.222.128.68/sven-ola/ipkg/probe-response-fix_0.1_mipsel.ipk