[Berlin-wireless] Router verschwunden

Rolf Pfeiffer rp
Di Sep 5 22:40:55 CEST 2006

Am Dienstag 05 September 2006 16:48 schrieb ulf kypke:

> der job besteht also darin die routingtable abundzu auszulesen und die
> passene mac aus der status webseite dazuzuschreiben..

Na, sooo leicht ist es nicht.. Der geklaute Router könnte in einem ganz
anderen Netz auf einem ganz anderen Kanal funken - Routingtabellen helfen uns
da nicht weiter.

Aber die Wiwiz-Programmierer haben es geschafft, kanalübergreifend das Netz
abzuschnüffeln - im LAUFENDEN BETRIEB und inclusive Mac-adressen..

(Fast) alle Freifunkknoten haben Internetzugang - also sollte dort auch die
Blacklist zu finden sein. Wie auch immer der Eintrag dort erfolgt - die WRTs
brauchen die Liste nur abzuholen und etwas Ausschau halten. Und müssen bei
Erfolg natürlich Alarm schlagen

Aber lohnt sich das - angesichts des doch recht geringen Schwwundfaktors?
Ich bin jedenfalls mit einer Spende für die Geschädigten dabei.

Gruß Rolf