[Berlin-wireless] Einsteiger mit Problemen

Nick Rivers german_hitmeister
Fr Sep 8 12:25:44 CEST 2006

Hallo Ihr,

ich habe vorgestern endlich meinen WRT54 GL-DE v1.1
bekommen und gestern dann auch die schöne
freifunk-Firmware aufgespielt.
Das Ergebnis bzgl. Empfang war leider ernüchternd. Ich
musste die Sendeleistung auf das Maximum setzen(84mW)
und den Router außen auf den Fenstervorsprung stellen,
um freifunk-Knoten zu sehen (104.130.1.66 und
104.130.1.145 mit einigermaßen gutem Empfang).
Das Problem ist, dass ich im 2. Stock wohne und nach
fast allen Seiten von Häusern abgeschirmt bin. Ist es
in dieser Situation sinnvoll, die Teilnahme an
freifunk weiter voranzutreiben? Könnte eine Antenne
helfen die außen angebracht ist und an den Router
(innen) angeschlossen ist? Wenn ja, wie das Kabel nach
außen legen und welche Antenne kaufen/bauen?

Gruß und Danke im Voraus
Stefan