[Berlin-wireless] frei, freier, am freisten; war: Re: Radiointerview im RBB

Horst Krause offlinehorst
So Sep 10 18:26:07 CEST 2006

hallo robert, hallo liste,

also kurz gesagt, du behauptest, wer die segnungen von
offenen/freien soft-projekten oder -netzen nicht erkennt, oder
bezweifelt, hat vorurteile und ist selber schuld.

du negierst damit nicht nur meine erfahrungen, die ich in
dieser angeblichen freien/gleichen/offenen nerd-sphere
gemacht habe, sondern in deiner haltung auch gleichzeitig die
personen, die diese bitteren pillen geschluckt haben.
also hast du selber massive vorbehalte u. vorurteile!

der unterschied zwischen deiner und meiner position
ist im wesentlichen der,
- dass du deine zwanghaft positive haltung gar nicht
  als vorurteil bewertest,
- meine *negativen* urteile dagegen aus schutz deines ego und
  deiner vorbehalte erst gar nicht wahrnehmen willst, weil es
  deine person, dein thema, und diese hoppla_ich_bin_so_frei_scene
  mehr in frage stellen und verunsichern würde, als du privat
  und auch als teilnehmer dieses wir_sind_die_bringer_mythologie
  ertragen könntest.

ausserhalb der rosaroten wolke kommt es nämlich sehr drauf an:
- von wem, und wie definiert wird,
- unter welcher führung das projekte steht,
- und mit welchen methoden die ziele verfolgt werden,
- wer also ego/sozial/kohle-nutzen o -schaden davon hat,
- und wer nur die drecks-arbeit machen darf, und zum dank
  gar die risiken, schäden, nach- u. nebenwirkungen trägt?
kurz: wer benutzt wen, also die macht-frage!

ausgerechnet in dieser scene, die einen starken anteil an
ego-shootern, dominanz-bolzen, härte-krachern, ect. hat,
ist die aktive/passive macht-frage kein thema.
das kann ich mir nicht nur mit naivität erklären, auch nicht
mit einem bermuda-dreieck-grossen kollektiven blinden fleck.
sondern eher mit den mehr oder weniger deutlichen
rede- und denk-verboten, die aber von den einzelnen
gerne befolgt werden, sei es
aus bequemlichkeit, befangenheit, gruppendruck,
oder gar aus peinlich-verschwiegener betroffenheit,
da sie das mühsam aufgerichte grossartige selbstbild
und das blendende image, und das zugehörigkeit-gefühl
zu gefährden drohen.

nur weil das frei/offen/gleich - label drauf klebt,
muss nicht tatsächlich auch dieser inhalt drin sein.
die tägliche lebenserfahrung lehrt uns z.b., das
alle lieber um das goldene kalb *freiheit* tanzen,
werbung und politikanten sogar den takt dazu vorgeben.
äussere und innere unfreiheit wird so von denen produziert,
die wollen, das wir mit allem wir-gefühl, nach deren pfeife tanzen.
"alle sind gleich, aber einige sind gleicher als gleich"(huxley)
das kann vorsätzlich, aber auch unbewusst passieren.

es gibt also nicht *freiheit* an sich, sondern eher
die mühsamen, langwierigen, oft schmerzhaften, selten
eindeutigen, häufig von rückschlägen und enttäuschengen
unterbrochenen, unendlichen prozesse_der_befreiung_von...

wenn du also glaubst, duch benutzung eines *freien* produkt,
oder durch mitarbeit an einem *freien* projekt dich, oder
gar die ganze welt zu befreien, dann kann ich nur sagen:
- es ist immer auch das gegegteil wichtig; u.
- nach der täuschung kommt die enttäuschung.

und wie im wirklichen leben, kann man auch hier zwischen dem
öffentlichen, laut verkündeten programmen u. erfolgen und den
oft grauen, oder gar hässlich fakts hinter den kulissen unter-
scheiden, wenn man denn hinsehen könnte und unterscheiden wöllte.

was zugegebenerweise anstrengend, u. nicht ganz einfach ist,
- wenn die vor-turner eine hohe meinung von sich haben,
- die mitmacher eher zu unkritischer haltung neigen,
- die macher sich geschickt medial verkaufen können,
- kritik intern, u. erst recht in der öffentlichkeit verpönt ist,
- abhängigkeiten und gruppendruck bestehen,
- die beteiligten ganz ähnliche klassenbedingte betriebs-
  blindheiten, star-allüren und machterhaltungs-methoden pflegen,
- eine krähe der anderen kein auge aushackt,
- und die beteiligten vorsichtshalber die luft-hoheit über die z.t.
  selbstgeschaffenen medien ausüben, wir wollen in dieser
  heilen/offenen/freien welt ja nicht von zensur reden, schon gar
  nicht von dem brett vor -, oder der schere im eigenen kopf;
  aber die killer-phrase: "dann mach 's doch besser", oder
  die angst vor schikanen/mobbing/retour-kutschen/ausgrenzung, oder
  die offene aufforderung, geschönte darstellungen zu produzieren
  hat auch mich schon öfter zum schweigen gebracht.

ansonsten: gut gebrüllt löwen!

 wer solche kommunikation betreibt, braucht keine manipulation mehr.
 wer solche (olsr-)experimente macht, braucht keine ergebnisse mehr.
 wer solche lösungen hat, braucht keine probleme mehr.

nun habe ich oft genug gesagt bekommen
 *no news are good news*
gilt also auch die umkehrung?
 *good news are no news*.
dann wären all die easy-klicky-bunty werbe-trailer doch überflüssig!

mal abgesehen davon, dass ein zweckmässig projektiertes (funk?-)netz
und natürlich dessen tatsächliche existenz und dauerhafte funktion
die beste werbung wäre, wer hat also ein interesse an solchen fakes?
und warum schreien hier einige, wie du robert, so begeistert hurra?

wenn die kaste der begeisterungs- u. bewunderungs-bedürftigen poser,
dynamic-enterpricer, ad-talk-kommunikanten und verwicklungs-helfer
auch bereit wären, die people dort abzuholen (svennisch: abzufackeln),
wo sie hingeschickt wurden, wären diese gebetsmühlenartig wiederholten,
realitäts-schwachen bläsentationäre ja vielleicht noch wert, sich mit
ihren inhaltlich (soweit vorhanden o. aktuell) auseinander zu setzen.
aber die front-ends der werbegemeinschaft-wlan gefallen sich vor
allem darin, die arbeit anderer als ihre erfolge zu verkaufen.

leider sind die wagners, neumanns, luis, uva., anstatt mit dem publikum,
viel zu sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig als gutmenschen/bringer
zu loben, ruhm + ehre abzuschöpfen, enorm wichtige kontakte zu knüpfen,
sich selbst ins rechte event-licht zu setzen, ihre labels zu pflegen,
ihre kosten/schäden unter dem konto *community* zu sozialisieren,
nebel zu werfen, das netz u. seine nutzung zu privatisieren, andererleuts
kompetenz zu verkaufen u. gutwillige leute zu deckeln u. zu exploiten.

sich von medien-schleimern mit gesteckten *infos* feiern zu lassen,
sich selbst, und sei es auch nur auf der eigenen ff-web-site zu loben,
sich selbst notfalls 3x pro woche mit ND-wackelt-mails zu supporten,
oder 'nen amerikanisch-zwangs-positivistische medien-hyp ab zu ziehen,
ist allerdings ziemlich flach, und wird durch wiederholung nur flacher.

leute mit leeren versprechungen in die c-base oder den new-thinking-laden,
oder andere event-lokations zu locken, und die so angezuckerten leute,
dort mal wieder dumm stehen zu lassen, bzw. die so ge- / ent-täuschten
*dumm-user* anderen ungefragt/ungebeten auf's auge zu drücken, weil die
sprüche-klopper 'grad nicht da sind, oder zu sehr damit beschäftigt,
die nächste selbst-inscenierung zu entwickeln, ist dagegen schon
ziemlich grob, und wird auch durch zwanghafte jahrelange wiederholung
nicht feiner. auch nicht dadurch das man den so in die irre geführten
zum dank noch die schuld zuschiebt, oder sie im falle von unmut
als dumm-user diffamiert.

es hat aber immer gut funktioniert, alle waren begeistert, und
es war für viele möchte-gern-diktatoren u. jung-dynamiker,
klein-hirschen u. dominanz-bolzetten dieser community ein blue-print
und leuchtendes beispiel für die errichtung weiterer ruhm+ehre-fake-
produktionen und elfenbein- und schwanz-verlängerungs-türmchen.

aber, weiter so, ist doch seit fast 4 jahren ein dauerbrenner!
seltsam nur, das sich so viele kompetente oder empfindliche leute
eine solche führung und unermessliche güte u. grossartigkeit nicht
lange haben gefallen lassen und nicht mehr wiedergekommen sind.
aber ahnungslose *neue* lassen sich als bewunderungs-publicity
sowieso besser einspannen, oder zur demütigen anbetung motivieren,
oder durch forderungen, notfalls durch schikanen dominieren,
und DAS ist ja schließlich das wichtigste.

es ist schon auffällig, dass diese free/open/equal-show-maker,
nicht einmal selbst die freiheit der wahl ihres verhaltens haben,
also zwanghaft die dominanz/show/verarsche weitermachen müssen,
sie können auch gar nichts anderes, als diese befreiungs-show.

dabei bleibt sogar bei ihnen selbst ein untergründiges unbehagen,
denn der zwang ist im inneren nur verdrängt, und
im äusseren nur umgedeutet und als erfolg getarnt.
aber dagegen gibt es das bewährte mittel: MEHR_HILFT_MEHR.
also mehr befreiungs-geschwafel, noch mehr beweihräucherungs-publikum,
noch häufigere medien-hypes, noch grössere exploit-events...

und so finden sich immer wieder ebenso unfreie, die gerne an die
magische verwandlung des zwangs in angebliche freiheit glauben, nur
durch benutzung eines produkt, bzw. beteiligung an gruppen-ritualen.
per_definition_nicht-hinterfragbare zukunfts-, macht-, erfolgs-, gemeinschafts- u. grössen(wahn)-fantasien gibts noch gratis dazu.

und so entwicket sich diese kollektive frei-zwang-veranstaltung
sogar zum prächtigen publikums/medien-erfolg.
wobei auffällt, daß die attraktivität dieser heils-versprechungen
doch sehr klassenspezifisch ist. am meisten ist der mittelstand
solcher wasch_mich_aber_mach_mich_nicht_nass-behandlungen
bedürftig.
die *freien* demokraten, oder *freie*_fahrt_für_freie_bürger sind
da wohl ebenso freidrehende wie leuchtende vorläufer-universen.

ich habe schon länger den eindruck, dass es sich bei freifunk, ect.
eher um eine religions-gründung von reicher_leuts_verwöhnten_kindern
mit ererbtem wichtigkeits- u. deutungs-hoheits-anspruch handelt,
als um ein technisches netzwerk (von funk mal ganz zu schweigen).
da wundert es mich nicht, das ähnlich gut situierte und auch
genauso hoch-wohl-mögende vom ff-label, oder dem pseudo-jura- laber-geschwafel des pico-peeling-agreement angezogen werden.
das die begriffe offen/frei von div. gesellschaftlichen schichten
verschieden interpretiert und gewichtet werden, fällt in dieser
durch medien-präsidenz aufgeflauschten und gleichgebürsteten
gruppe kaum jemand auf. die tatsächlichen bedürfnissen des
dumm gemachten volks stören doch nur bei der entwicklung dieser
am_nerdischen_wesen_soll_welt_genesen-elite, die grade in der
minderheit ihren alleinvertretungs-anspruch pflegt.

deshalb stelle ich mal wieder die fragen:
 wem dient das phishing in diesem pool eigentlich?
 wer sind die phisher, die am netz ziehen, und
 wer/welche interessen/firmen stehen hinter ihnen, und
 wer sind die dummen fische in diesem angeblichen win-win-spiel?
 und wer sind und warum gibt es die begeisterten claquere?

hier noch mal zur erinnerung,
die drei goldenen regeln selbst-ernannter eliten:
(von mir -zugegebenermassen tendentiös- ins *nerdische* übersetzt):

1) wir sind die lösung, immer *1*, 24/365_up+running,
    nur wir haben die powerfull tools zur öffnung,
    und die moralische mission zur befreiung der welt.
0) die nullen, die looser, haben nur deshalb probleme, weil sie
    den wert unserer freiheit/offenheit noch nicht erkannt haben,
    oder während der befreiung/öffnung gestört wurden.
x) es gibt nur *1* und *0*,
    wer was anderes behauptet, hat vorurteile, stört, und wird
    aus gründen der security -auch zu seinem vorteil- neutralisiert;
    widerstand dagegen beweist den grad der störung.

so ein weltbild mit dem arroganten tunnelblick grosser egos, oder
folkloristisch schlicht als intelektuelle verstopfung zu verklären,
verstellt den blick auf die menschenverachtenden ideologie
dieser macht- u. gewalt-verliebten führer, die mir schwer fällt,
nicht faschismus zu nennen, egal wie hyper-aktiv, geschickt,
höflich, erfolgreich oder medien-wirksam sie daherkommen.

besonders deutlich wird dass bei dem jetzt einsetzenden run auf
die entwicklungs-länder, wie indien.
nachdem die offen/frei/gut-menschen eine ganze reihe vollmundig
angekündigter mega-flops hinnehmen musste, wie:
- UMTS doch nicht mit wifi überholt,
- telecom ist auch nicht vor schreck eingegangen,
- die konkurrenz der globalisierten welt holt auch
  das kleine feine reservat der coder ein,
- trotz coder-ability hat die arbeitslosigkeit viele nerds in eine
  soziale randgruppe verschlagen, auf die sie nicht vorbereitet waren.
- mal abgesehen davon, dass der parallel zu den bruchlinien des
  social-divide verlaufende digital-divide, trotz opensource u.
  broadband, vielleicht sogar deswegen, grösser geworden ist.
- und die naive erwartung einer_freien_welt_durch_freie_software
  hat die kapital-verwertungs-interessen leider nicht beendet.

da sind die fantasien, irgendwo in asien/afrika noch mal ganz
von vorne anfangen zu können, verlockend.

wenn realitäts-/licht-scheue nerds, die mit der angekündigten
verbesserung der sogn. entwickelten welt durch opensource schon nicht
so durchschlagend erfolg hatten, sich nun für diese enttäuschung
ihrer gutmenschen-grössenwahn-fantasien möglichst weit weg durch
fortführung ihrer verwicklung als angebliche entwicklungs-helfer
kompensieren wollen, dann bin ich extrem skeptisch.

da braucht man nur die traurigen ergebnisse der einsamen entschlüsse
dieser merito-kratie, wie sich die vertreter des führer-prinzips
hier gerne selbst titulieren, nur an zu sehen:
völlige planlosigkeit, schusselige handwerkliche ausführung,
wackelige linkstrecken, proprietäre backbone- und zentralisierte
server-funktionen, aber weiterhin offen/frei/gleich-aktivismus
3x die woche in allen medien-kanälen als security gegen kritik von
aussen oder gar gegen die eigene zweifel und bedenken.
da bin ich doch versucht, die so lauthals beworbene netz-werk-idee
eher mit der deutung "seilschaft", oder gar schweige-kartell
zu interpretieren.

und welche folgen es für diese armen länder hat, wenn die
selbsternannten, westliche eliten den export ihrer
- unreflektierten persönlichen voreingenonnenheit, und
- verwicklungen in die eigenen kulturellen prägungen, und
- abhängikeit von den waren/kapitalien-strömen der sogn. 1. welt
den angeblich unterentwickelten menschen als sognannte entwicklung
überstülpen will, da befürchte ich eine schlimme abwicklung.

aber das argument, wenn wir es nicht machen, dann machen es die
anderen, wird sicherlich manche bedenken glätten,
wenn überhaupt vorhanden.

das hat bei den deutlich geringeren kultur/ökonomie-differenzen
der ddr/brd nach der wende schon nicht geklappt, sondern zum
plattmachen ganzer gegenden geführt. trotz dem versprechen
blühender landschaften, durch Kelmut Hohl, erheblicher
importierter *sachkompetenz*, und bis heute noch anhaltender transfer-leistungen.
so gründlich sind damals die grossen egos der politikanten,
bänker, immobilien-*entwickler* und consulter vorgegangen, daß
man sich später mit einer ungeahnten eigendynamik 'rausredete.

so sind heute die reichen reicher geworden, und die armen ärmer.
was naturgemäss im ereignis-horizont der wohlhabenden und ihrer
kinder höchstens als ein diffuses, leicht erhöhtes security-
bedürfnis bemerkt wird.
das, wie oben ausgeführt, kompensiert werden kann mit
der manipulation durch freiheits-versprechen.

das weite teile der bevölkerung, egal ob jung oder alt, bereits von
der entwicklung abgeschnitten sind, muss man an den fleischtöpfen
der elfenbeintürme nicht sehen, und mag es auch kaum glauben,
oder erklärt es konsequent mit eigenverschulden der opfer.

die digitale revolution als speerspitze der kolonisierung durch
das imperium wird eine breite spur der verwüstung, entwurzelung
u. vertreibung durch diesen armen ländern ziehen, mehr noch als
dies in den sogn. entwickelten ländern der fall war.

aber so ist eben das leben, wird der nerd sagen, geprägt von der
jahrelange *realitäten* seiner ego-shooter und kolonisten-sims,
und beseelt von dem wunsch, die ganze welt sich gleich zu machen.

und das war ja der plan des militärischen-industriellen komplex:
eine akzeptanz ihrer ausbeutung und vernichtung dadurch zu erreichen,
dass den älteren blinden patriotismus u. defence-investitionen, und
den jungen science-fiction- und ego-fetischismus eingetrichtert wird,
auf das der trigger-finger juckt oder die command-line regiert.

gruss horst
offlinehorst at web.de

ps: - niemand hat die absicht einen blitzschutz zu errichten -