[Berlin-wireless] Router OLSR über Lan

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Sep 12 09:32:06 CEST 2006

Hi,

ja hmm. Tipppfeler. Die absolute Referenz ist immer "ipcalc". Noch 'ne
Nachbemerkung: Die Art der Konfig hat diese Vorteile (mann kanns auch anders
machen, aber nun):

- Faellt der OLSR aus (oder stoppt man ihn zu Debug-Zwecken), dann kann man
das an WAN angeschlossene Geraet immer noch ueber die WAN-IP erreichen.

- Die WAN-Strecke wird bevorzugt _falls_ sie besser ist. Dazu muss man
natuerlich die beiden Geraete etwas auseinanderstellen, so dass ueberhaupt
ein Packet-Loss auf der Funkstrecke auftritt.

- Geht mal die Stippe kaputt (z.B. Putzfrau oder so), dann geht es immer noch
uber die Funkstecke

- Und nicht zuletzt: Solche Mini-Netzwerke sind erprobt. Ich glaube es gab da
noch irgend einen Mini-BUG im OLSRd, so dass der nicht rund laeuft wenn
mehrere Interfaces mit Netzmaske 255.0.0.0 gefahren werden.

Grusz, Sven-Ola