[Berlin-wireless] Zugangsmöglichkeiten ...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Sep 13 10:44:12 CEST 2006

Volker,

das mit dem "Das muss einfacher werden" ist so eine Sache. Um Bauernfaenger zu
werden, muss man halt viel Aufwand treiben: GUI einfacher machen, Anpassen an
Windows-Standards, jede Menge Doku schreiben, Kurse machen. Wenn die
Zielgruppe sogar Schwierigkeiten mit Faxgeraeten + Kopierern hat (solche
gibts wohl viele!) dann ist das eine Herausforderung. Ein Problem: Macht man
es zu einfach, zieht man sich auch die einfach gestrickten Zeitgenossen.
Deren einziges Ansinnen scheint die Dateitauscherei zu sein :(

Anleitungen schreibt man uebrigens haeufig nur fuer sog. Multiplikatoren. Der
Lesewiederstand ist naemlich umso hoeher, je weniger die Leute verstehen.
Also fragen sie einen, der das schon mal gelesen hat. Selber lesen ist out.
Pech, wenn man keinen Multiplikator kennt.

Fuer eine Veranstaltung wie die WOS4 koennte man die Freifunk-Firmware z.B.
mit der OLSR-DHCP-Funktion fahren. Ein Admin muss aber lesen + kapieren:
http://freifunk.net/FreifunkFirmwareHinweise
Dort "DHCP mit OLSR". Mit FFF-1.2.5 ist das noch eingebaut, FFF-1.3.x
erfordert "ipkg install freifunk-dnsmasq-de". Oder man haengt einen
Standard-Access-Point mit Managed Mode an die LAN-Schnittstelle eines korrekt
konfigurierten und mit Antennen versehenen Freifunk-tauglichen Geraetes.

Achso: Die Verwendung des OLSR-Switch ist auch so eine Sache. Ueberzeuge die
Leute gleich mal davon, das sie den Firewall ausmachen _muessen_. Und zwar
jeden. Sonst blockiert praktisch jeder Windosen-Rechner unser Netz - schon
oft mitbekommen: 2 Windows-User beschweren sich es ginge nix. Die blockieren
sich haeufig gegenseitig, diese Dinger sind nicht auf Kooperation sondern auf
maximalen Nutzen fuer den Besitzer ausgelegt. Darueber hinaus funktionieren
deren WLAN-Karten haeufig nicht korrekt im Ad-Hoc-Modus. Da geht nur Client.
Also Access-Point.

Gottseidank klappt das Ad-Hoc-Netzwerken daher mit Windows fast nie - und
damit regelt sich das von alleine.

Grusz, Sven-Ola