[Berlin-wireless] Zugangsmöglichkeiten ...

Andreas Timm kat
Mi Sep 13 12:39:56 CEST 2006

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at olsrexperiment.de
[mailto:berlin-bounces at olsrexperiment.de]Im Auftrag von Rolf Pfeiffer
Gesendet: Mittwoch, 13. September 2006 12:19
An: berlin at olsrexperiment.de
Betreff: Re: [Berlin-wireless]Zugangsmöglichkeiten ...

Am Mittwoch 13 September 2006 09:06 schrieb Andreas Timm:
> Es gibt leute, unglaublich, aber wahr, die haben nie gelernt sich mit
Linux
> oder
> ähnlichem auseinander zu setzen - ich bin einer davon.
Für die haben wir die Rundum-Glücklich-Lösung WRT + Freifunkfirmware

> Und dann gibt es Leute, die glücklich dadrüber sind, dass sie wissen, wie
> man nen rechner überhaupt einschaltet.
Siehe oben - den WRT brauchst du nicht mal anschalten.

Unser Netz ist nicht perfekt.. Der Betrieb erfordert Kooperation  und etwas
technisches Know-How. Ein paar KLEINE Hürden fördern diese Eigenschaften!

Rolf

Is ja richtig, wie gesagt, es gibt solche und solche - ich betreibe selbst
nen HNA (104.129.1.10)(testing v1.3.5)
und habe wenn ich mit dem Läppi unterwegs bin, habe auch olsr auf windoof
laufen - also eigentlich kein problem
(fragen sie jemand, der sich damit auskennt)

Fakt ist:

das es viele gibt, die sich einfach nicht trauen, die Config alleine
vorzunemhen, eben "WEIL"
es nicht für "Super-D.A.U."'s beschrieben wird - und eben so viele trauen
sich auch einfach nicht zu fragen
ich habe auch 20 anläufe gebraucht und hunderte von leuten
gefragt, bis ich es endlich auch alleine auf die reihe bekommen habe - heute
kann ich bei windows-user aber
auch mit sicherheit hilfe gewährleisten, damit sie nicht dumm sterben,
selbst mit nem "Mac OS X" habe ich
mittlerweile config-erfahrung - kein problem mehr - aber, wie gesagt, nicht
jeder beschäftigt sich so intensiv,
wie die OLSR'ler, mit dem thema freifunk und linux gegen windows - ich kann
den ganzen schmu auch nicht
nachvollziehen - lasst den windows-user'n ihr system und den linux und unix-
user'n und was es nich alles gibt,
ihren kram

Fakt ist:

windows-user wissen in dem meisten fällen, das alles, was auf windows läuft,
nicht unbedingt auch auf linux funktioniert

das grüsste problem sehe ich dadrin, das die verschiedenen betriebssysteme
einfach nicht 100% kompatibel untereinander
sind - mich ärgert es auch, das ich verschiedene sachen an hardware nicht
unter linux nutzen kann, weil es einfach keinerlei treiber dafür gibt -
ergo, bleibe ich bei windows, und brauche mich nicht ärgern

ansonsten:

wäre ich für den vorschlag, die "OLSR"-configuration kinderleicht, so das es
ein 12 jähriger schaffen könnte, zu veröffentlichen

Mit freundlichen grüssen

Zebra