[Berlin-wireless] [Fwd: [FFL] Antennen-Diversity durchgebrannt? (Auslandseinsatz: Funkfeuer)]

Rolf Pfeiffer rp
Fr Sep 15 18:15:20 CEST 2006

Am Freitag 15 September 2006 15:40 schrieb sidd aka sveno.:
> ... wie man das testen könnte, wenn die gute blaue karre unerreichbar auf >
> einem dach steht ...
Wenn das Ding tatsächlich zwei Antennen dran hat, ist es jetzt höchste Zeit da
hochzukelttern - ob nun scwierig oder nicht. Wer Bauchschmerzen dabei hat,
einen Ausgang offenzulassen, kann ja einen 50-Ohm-Abschlußwiderstwnd
anschließen.

Die Chips selbst sind reine Unschalter mit einem Steuereingang - die geben
keine Rückmeldung oder Statusinformationen. Die einzige Möglichkeit zum
Funktionstest ist also die Betätigung und ein vor-/nacher-Vergleich von
Sende/Empfangsqualität.

Auf den WRTs sind die Chips recht robuste Exemplare auf der Hauptplatine. Bei
den Asus500deluxe und den Buffalos sind die echt winzig und sitzen im
HF-Modul.

Da wir in der Regel Dauerlast mit erhöhter Sendeleistung fahren und die Chips
so winzig sind haben wir hier möglicherweise ein Problem. 2db Einfügedämfung
heißt immerhin, daß 1/3 der Sendeleistung in den switch-chips verheizt wird.
Wie gesagt - es betrifft nicht die WRTs.

Wir haben is HSH ein gehäuftes Auftreten von tauben Asussen und Buffalos. Es
ist nicht sicher, daß die obige Erklärung zutrifft - aber sie erscheint mir
erseinmal plausibel
Rolf