[Berlin-wireless] [war Offene Netze ...] doch Bauchschmerzen

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Sep 15 21:24:12 CEST 2006

Am Freitag, 15. September 2006 13:38 schrieb Stefan Sperling:

> Finde ich auch gut. Lieber postives in der Welt verbreiten
> als Leuten Angst machen!

Wulf, Guter Punkt! Imho ist es nur leider so, dass das auch ohne den Text
schon dermaßen staub aufgewirbelt hat (siehe mailing-listen, heise-forum,
blogs etc), dass man es schwerlich ignorieren kann.  Wenn mich in Zukunft
jemand mal wieder die very FAQ fragt, wie dass denn nun ist, wenn jemand über
mein DSL schlimmes macht, kann ich nur sagen: "tja, das ist nicht ganz klar,
wer haften würde, aber es gibt da dieses Hamburger Urteil, und danach waerst
du dran..." Dann könnte ich noch was zu den anonymizer der TU Dresden und
deren (gewonnene) rechtsfall sagen, der ähnlich geartet ist, aber besonders
überzeugend finde ich das selbst nicht. Wem dieser Punkt mit der Haftung
wichtig ist, der wird es wohl kaum freigeben, sei es nun Angsthasigkeit oder
realistische Abwägung von Nutzen und Repression (wie bei jeder Schwarzfahrt
in der U-bahn ;-)

vg,

jens