[Berlin-wireless] Software-Status

Stefan Sperling stsp
Mo Sep 18 21:40:40 CEST 2006

On Mon, Sep 18, 2006 at 12:58:09PM +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Stefan,
>
> das ist'n nono - will heissen: der HAL von nbd ist richtig closed und nicht
> public. Nur fuer unsere AdHoc problems

Eben.

Ich wollte in die Runde werfen, dass es mit einiger Energie evtl. moeglich
sein koennte die HAL von OpenBSD nach Linux zu porten, um so der binary-only
HAL aus dem Weg zu gehen. Das koennte auf lange Sicht vielleicht
mehr Stabilitaet in die Sache bringen, wenn die offene HAL denn gut ist.

 * ar5k is a free replacement of the binary-only HAL used by some drivers
 * for Atheros chipsets. While using a different ABI, it tries to be
 * source-compatible with the original (non-free) HAL interface.

Kann sich noch jemand an die Funker von der HU in Adlershof erinnern?
Die meinten doch, sie hätten den Code für Atheroskarten bis zum
bare metal gehabt, und irgendwie kam das den meisten Anwesenden
komisch vor. Hat das was evtl. was hiermit zu tun?
Oder irre ich mich? Die haben doch auch madwifi verwendet,
wenn ich mich richtig erinnere?

<disclaimer>
Ich hab von den Problemen mit Atheros keine wirkliche Ahnung,
ich weiss nur dass Cubes sich oefter aufhängen als sie sollten.
Ich weiss auch nicht ob die offene HAL genau die Chips unterstuetzt
die wir brauchen. Und ich habe auch keine Zeit mir das selber anzusehen.
</disclaimer>

Falls man irgendwann mit dem Meshing auf tiefere Layer geht, wäre eine
open source HAL für Atheros natürlich ein Segen...

> Solange du keine
> Embedded-Mesh-Kisten unter BSD in das OLSR Netz haengen willst, nimm Madwifi
> aus dem SVN mit dem binary-HAL der da dran klebt. Der ist prima

"...und richtig closed und nicht public."

Ich habe hier unter FreeBSD ne binary-only Atheros HAL in
/usr/src/contrib, die Lizenz faengt so an:

 * Redistribution and use in source and binary forms are permitted
 * provided that the following conditions are met:
 * 1. The materials contained herein are unmodified and are used
 *    unmodified.
      Autsch

Die Datei scheint auch aus madwifi zu kommen:
 * $Id: //depot/sw/linuxsrc/src/802_11/madwifi/hal/main/COPYRIGHT#5 $

Oder hat NDB noch was anderes?

--
stefan
http://stsp.in-berlin.de                                 PGP Key: 0xF59D25F0