[Berlin-wireless] Gestern bei der Telekom

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Sep 20 09:43:28 CEST 2006

Hallo,

ein kurzer Bericht ueber die Veranstaltung "OpComm 2006" in den Telekom-LABS
in Mitte. Es gab ja seitens der Community (kleinere) Bedenken
ala "Technologie Ausverkauf" oder so. Alles Quatsch. Die Tagung lief ueber 2
Tage und als netten Abschluss eben die Paradiesvoegel mit den
Community-Zeugs :)

Da sassen halt ein paar Herren im Business-Outfit. Ich denke, sie haben
wirklich interessiert zugehoert - und halt die ueblichen Fragen gestellt.
Hab' in erster Linie was ueber Layer-8-Meshing erzaehlt. Marek und Cven haben
mich tatkraeftig unterstuetzt - immer wenn mein englisch nicht so wollte.
Also eher ein 3er Vortrag.

Dummerweise war der WLAN-Access-Point vor Ort echt mies zu erreichen. Keine
Ahnung warum - waere wirklich davon ausgegangen, dass Inet-Connectivity in
den T-Labs kein Problem ist ;-) Gottseidank hatte Marek seine UMTS-Flatrate
dabei, wir konnten damit Tunneln und dann unsere Routing-Tabellen und das
3D-Zeugs live vorfuehren. Dabei haben wir im Buffet-Vorraum ziemlich schnell
auf den Steh-Tischen eine art "c-base-mittwochs-Stimmung" erzeugt - einfach
indem Ruckzuck ein paar Laptops, ein WRT, ein Cube, Aschenbecher und ziemlich
viel Kabelkram 'drauf stand :))

Vom Hoerensagen her weiss ich, dass eine der groeszeren diskutierten
Mesh-Installation ca. 10 Nodes umfasst (Ampelprojekt in Australien). Da haben
wir hier schon ein ganz anderes Kaliber. Wirklich chicces Haus uebrigens
(steht "Telekom Hautstadtrepraesentanz" drauf). Mitten drin ein
Riesen-Monitor mit jede Menge T-Reklame auf einer Kran-Konstruktion. Wer
gucken will: Das Ding kann man von der Strasse auch sehen.

P.S: Nachdem alle abgehauen waren, haben wir noch ein bisschen mit dem
JPRedlich (das der HU-Prof mit dem Roofnet Projekt) und ein paar anderen
dagebliebenen diskutiert. Wie immer halt. Und ein Foto vom
Verantaltungs-Konferenztisch ist jetzt gerade in der FFF-1.3.7 (Testing)
gelandet - leider waren da alle schon weg mit Leuten waer schoener gewesen...

Grusz, Sven-Ola