[Berlin-wireless] strange problem

Martin Schmitz rupa
Fr Sep 22 08:52:17 CEST 2006

Am 21.09.06 schrieb Sven Wagner <cven at c-base.org>:
[tcp window scaling]
> kann das auch ein problem mit den versatel-routern sein?
> in andern netzen, wo ich nicht ueber versatel gehe ist das problem
> nicht vorhanden.

Ja, das kann schon sein. Das Problem liegt auf jeden Fall irgendwo auf
dem Transportweg. Window Scaling wird beim TCP-Verbindungsaufbau/
-Handshake zwischen den Kommunikationspartnern vereinbart. Es scheint
nun ein paar kaputte Router/Firewalls zu geben, die zwar das Flag für
die Option intakt lassen, aber den Skalierungsfaktor auf 0 setzen.

http://lwn.net/Articles/92727/ beschreibt das ganze recht anschaulich.

Was mich viel mehr wundert, ist, daß Du das Problem mit Gentoo hattest,
nicht aber mit Ubuntu. Dapper wird nämlich afaik mit aktiviertem Window
Scaling ausgeliefert. ;-)

Mir ist das Ganze aber auch nicht bis ins letzte Detail klar. So kenn
ich z.B. etliche Dapper-Installationen (mit unverändert aktiviertem
WS), die überhaupt keine Probleme damit haben. Evlt. wird dort die
Option irgendwo auf dem Transportweg komplett aus den IPv4-Headern
entfernt...

Martin