[Berlin-wireless] PPPoecd-Konfig in 1.3.9

Florian E. Teply usenet
So Sep 24 09:04:49 CEST 2006

wulf wrote:
> Hallo Florian,

> Haufiger Fehler:
>    unter wan ist nicht pppoe eingestellt, denn die Konfiguration unter
>    pppoe alleine reicht nicht aus.

Das kann ich als Ursache ausschließen, hab eben nochmal nachgeschaut.
Hab mich auch etwas durch das Skript ifup gewühlt um dem Problem auf die
Spur zu kommen. Nur so als Warnung: Abseits einer linearen Auflistung
abzuarbeitender Befehle verstehe ich nahezu nix von Shellskripten...
Also mal schaun, ob ich hier was sinnvolles zustande bringe, korrigiert
mich bitte, wenn ich irgendwo auf nem falschen Dampfer sitze...
ifup wird ja mit einem Parameter aufgerufen. Dieser parameter dient
dazu, per nvram-Abrage den interface-Namen herauszufinden, sollte der
Parameter den String ppp enthalten (meine Interpretation, ich bin wie
gesagt nicht so der Syntax-Crack auf diesem Gebiet), dann wird halt
nachgeschaut, welches Interface unter pppoe_ifname im nvram abgelegt
ist. Der entsprechende Rückgabewert wird in der lokalen Variablen if
abgelegt (was mir erstmal das Leben schwer gemacht hat, ne Variable und
ein Programmierkonstrukt mit dem selben Namen...). Mit ner inzwischen
als leer verifizierten nvram-Variablen pppoe_ifname kann dann ja im
weiteren Verlauf nix sinnvolles mehr rauskommen...

Was müsste denn richtigerweise da im nvram drinnestehen?

Gruß
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!