[Berlin-wireless] Signalisierungslast

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Aug 14 09:57:57 CEST 2007

Hallo,

auf der Emmauskirche stelle ich eine viel zu hohe OLSR-Signalisierungslast
fest, ohne wirklich identifzieren zu koennen, woher die kommt. OLSR
produziert da oben mit "top" so 50% bis 90% was voellig ungewoehlich ist.

Habe daher eine kleine Auswertung gemacht um mal zu schauen, welche
OLSR-Messages (nicht Pakete!) von wo kommen. Hier ein Ausschnitt der Top-Ten
(5 Minuten Trace):

all{104.66.0.203,LQ-TC} = 442
all{104.66.107.4,LQ-TC} = 442
all{104.131.9.254,LQ-TC} = 451
all{104.192.192.94,LQ-TC} = 487
all{104.192.103.3,LQ-TC} = 517
all{104.0.0.53,LQ-TC} = 819
all{104.131.1.64,LQ-TC} = 1364
all{104.192.0.92,LQ-TC} = 1718
all{104.130.30.0,LQ-TC} = 2563
all{104.130.11.11,LQ-TC} = 5807

@Ulf + Elektra: Koenntet ihr mal Eure Timings 'runterdrehen? Ulf sendet 10 mal
soviele LQ-TC als noetig. Normal waeren ~ 250 TC's, Fisheye ist offenbar an.
Bei Elektra sind es noch 5 mal soviele. Hab' mal bei den besten 4 versucht,
die Statusseite aufzurufen. Es waere schoen, wenn
bei "Selbermach-Installationen" wenigstens das http-info-plugin liefe. Das
hier ist die Freifunk-Firmware-Standardeinstellung.

Interface "eth1"
{
        HelloInterval           6.0
        HelloValidityTime       108.0
        TcInterval              4.0
        TcValidityTime          324.0
        MidInterval             18.0
        MidValidityTime         324.0
        HnaInterval             18.0
        HnaValidityTime         108.0
}

Achso. Hier dasselbe nochmal von meinem PC (auch 5 Minuten), der steht ein
paar Hops weiter.

all{104.66.0.203,LQ-TC} = 246
all{104.0.0.14,LQ-TC} = 247
all{104.192.0.92,LQ-TC} = 265
all{104.192.103.3,LQ-TC} = 271
all{104.131.9.254,LQ-TC} = 277
all{104.192.192.94,LQ-TC} = 289
all{104.0.0.53,LQ-TC} = 540
all{104.130.30.0,LQ-TC} = 593
all{104.131.1.64,LQ-TC} = 606
all{104.130.11.11,LQ-TC} = 2778

Wer's selber machen will: Groszen olsrd (mit Debug) installieren. Dann:

olsrd -d 0 -nofork -dispin | sed -ne '/Sender main addr:/p;/Type:/p' > bla.txt

Und den Output in sowas hier fuettern:

#!/usr/bin/perl

%all = ();

while(<STDIN>)
{
        chomp;
        if (m/^\s*Sender main addr:\s*(\d+\.\d+\.\d+\.\d+)/s)
        {
                my $ip = $1;
                $_ = <STDIN>;
                chomp;
                if (m/^\s*Type:\s*([^\,]+)\,/s)
                {
                        my $typ = $1;
                        $all{$ip.',',$typ}++;
                }
        }
}

foreach(sort {$all{$a} <=> $all{$b}} keys %all)
{
        print "all{$_} = $all{$_}\n";
}

// Sven-Ola