[Berlin-wireless] p2p-filter funzt nicht?

Sven-Ola Tuecke mail2news
Di Aug 21 15:47:00 CEST 2007

Hallo,

von wegen ...flow. Ich hatte da mal einen kleinen Hack zum Thema. Etws
brutal aber funzt. Einfach in cron.minutely haengen (Script anbei).

// Sven-Ola

"Johannes Russek" <johannes.russek at io-consulting.net> schrieb im Newsbeitrag
news:46CADF4A.4010600 at io-consulting.net...
Hallo,
ist wahrscheinlich für die kleinen freifunkbüchsen nicht so interessant,
aber man kann p2p traffic zumindest auf der "flow-ebene" ganz gut
erkennen. allerdings brauchts dafür schon fast nen IDS.. also ne probe
die traffic zu flows konvertiert und an nen collector schickt, der dann
wiederum klassifiziert und entsprechende aktionen taetigt...
wahrscheinlich nicht so interessant ;)
evtl. einfacher ist z.b. hohen icmp (unreachable etc) traffic als
schwelle zu benutzen um hosts in niedrigere qos klassen zu schicken..
vllt. ist das ja eine hilfe? (vgl. iptables "rate-limiting" modul)
gruss, johannes