[Berlin-wireless] Batman Link Bug?

Björn Michael 4newsletter
Fr Aug 31 10:11:31 CEST 2007

Hallo,

manchmal kommt es vor, dass Batman auf einem Node (ffw-1.4.5) einen Link
(dev eth1 scope link) zu einem Nachbarn setzt, obwohl dieser ihn nicht
direkt über Funk hört.

Szenario:
Node A empfängt Node B, aber Node B empfängt Node A nicht, z.B. wegen
unterschiedlichen Sendeleistungen oder baulichen Gegebenheiten. Dies
habe ich mit horst überprüft. Trotzdem setzt der batmand manchmal auf
dem Node A einen link zu B. Dadurch laufen alle Pakete die über die Node
A über Node B geroutet werden ins Leere, weil Node B nichts empfängt.

Nach einem Neustart des batmand auf dem Node A ist der Spuk wieder
vorbei, Node B taucht nicht mehr bei Nachbarn (cgi-bin-batstat.html) auf
Node A auf, zumindest bis es wieder auftritt.

Version: 0.2 rv502 (compability version 3) auf beiden WRT54GL.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Möchte keine
Firewallregeln setzen um Node B wirklich auf Node A auszusperren.

Design bug? Wie kann ich den Entwicklern mehr Hilfe geben? Logs, Dumps?

mfg, Björn