[Berlin-wireless] Fwd: Ueberlegungen zu Mesh-RDF

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mo Dez 3 07:48:51 CET 2007

Hi!

> gibts nicht eine datenschutztechnisch weniger bedenkliche variante als
> mac-adressen? einfach stadtcode gefolgt von ip oder so?

Das Problem waere, dass das konfiguriert werden muesste, was denke ich zu ner menge chaos fueren wuerde.

Ein weiterer Vorteil von MAC-Adressen ist es, dass Du die von deinen Nachbarn ohne ein wget rauskriegen kannst. Geralds Map-Plugin "muss" pro Nachbar immer ein wget machen, um dessen Koordinaten als eindeutige ID zu kriegen. Ausserden wuerden die MAC-Adressen sowieso geflutet werden, wenn wir einestages auf IPv6 und/oder B.A.T.M.A.N.-Advanced umstellen wuerden.

Mein Tipp waere es wenn da datenschutzliche Bedenken gibt, einfach nicht die originale MAC-Adresse zu verwenden.

Liebe Gruesse
Alina