[Berlin-wireless] In eine Map eintragen... (Idee)

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mo Dez 3 15:31:51 CET 2007

Hallo Sven-Ola!

> Frage: Wo gibt es eine kombinierte Map?
>
> Antwort: Gute Frage. Hat offenbar noch niemand hergestellt. Gerald hat
> bereits angeboten, dass man die Daten von seinem Server wieder
> herunterbekommen kann.

Wenn wir die Altlasten nicht aufgeben wird es nie eine vernueftiege Map geben. Geralds momentane Implementierung ist schrott, aber die Idee einer zentralen Map eine sinnfolle Ergaenzung zu einer Dezentralen. Mit Deiner Implementierung liesse sich was anfangen, wenn sie ueberarbeitet wird.

Meine Idee waere nun eine neue Map auf Grundlage Deiner zu schreiben. Als erstes muessten wir den olsrd Mesh-RDF beibringe. Dabei wuerde ich die Idee mit den MACs erstmal ueber den Haufen werfen und statdessen nur die IPs verwenden. Alle Communities, die sich mit einander ueberscheiden muessten ein zusaetzliches Prefix (ESSID?) fuer die IDs angeben. Mit IPv6 waere dann die Sache hoffentlich vom Tisch. Der naechste Schritt waere ein Server, der die ganzen Daten mergen kann. Da koennte dann von den einiegen Nodes das OLSR Mesh-RDF hingeschickt werden. Danach koennten wir das Map-Plugin fuer die zentrale Map neu schreiben, so das es Zusatzinfos, B.A.T.M.A.N. usw. zu dem Server schicken wuerden. Dieser Server wuerde dann alles zu einem weltweiten (oder so) Mesh-RDF mergen, und koennte dann z.B. auch PNG-Tiles fuer ne schnelle Browser-Map generieren.

Any Comments?

Liebe Gruesse
Alina