[Berlin-wireless] In eine Map eintragen... (Idee)

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Dez 3 16:52:58 CET 2007

Hi Bastian,

du willst wirklich Layer2-Info in einem Layer3-Routingprogramm 'reinmischen?
Einfach so. Tsss.

Mir macht sowas Bauchscherzen - ganz zu schweigen davon, dass es a) dauert
bis alle das Update benutzen und b) es welche geben wird, die das nicht
wollen sowie c) man sich schnell Abhaengikeiten schafft, die man spaeter
z.B. bei Tunnels nicht so ohne weiteres 'wegbekommt. Ganz schoen viel
Aufstand fuer eine einfache Sache - insb. da ja alle (mitmachenden) Netze
ueberzeugt werden wollen.

Wenn's in den olsrd eingebaut werden soll, schreib' doch mal die API's
Aufrufe fuer MacOS, BSD, Linux und Windoze auf. Dann fragste Bernd ob er das
nimmt. Wenn's nur eine Vereinbarung ist, (meinetwegen als Config-Option
fuer's Nameservice): jeder denkt sich also eine "Mac-Adresse" aus. Und tippt
es in ein Eingabefeld (mit Vorgabe). Verwendung waere natuerlich freiwillig.
(welche ueberhaupt? LAN1, LAN2, Wifi, pppoe, ppp0, die erste aus "ip link
ls", die MacAddr des main_ip_addr vom olsrd?) Ich nehme an, du hast eine
"Zweitverwendung" fuer die Info?

P.S.: (Mit Ausnahme der SE505) waere auch noch "md5sum /dev/mtd/0ro"
moeglich. Aber ich find fuer eine Map tut es die Position. Die gibts
schon...

// Sven-Ola

""Bastian Bittorf"" <bittorf at bluebottle.com> schrieb im Newsbeitrag
news:op.t2r4szt6zjqwbn at box...
> Als erstes muessten wir den olsrd Mesh-RDF beibringe. Dabei wuerde ich
> die Idee mit den MACs erstmal ueber den Haufen werfen und statdessen nur

Die MAC zu nehmen macht Sinn. Sven-Ola hat Recht, wenn er sagt, es gibt
auch Knoten die eine "falsche" MAC haben. Das sind vielleicht 5 Knoten in
Berlin und nur eine Frage der Firmware das wieder geradezubiegen. Lass
es ruhig bei den MACs - meine Meinung.

bye,Bastian.