[Berlin-wireless] 50MHz at 49.Oberwelle!, war:Re: Massiver ad-hoc Performance Einbruch

Horst Krause offlinehorst
Do Dez 6 14:04:15 CET 2007

hallo dirk + liste,

> ..das glaubst du doch selbst nicht..

nö, das messe ich,
kannst du auch:

- 50 MHz quarz-ozcillator unter 5V setzen,
  geht auch mit 4mal Ni-MH-mignon-akkus, ect.,
  oder 9V-block + 5V-stabi.
  (+ 'abklatsch'-C zwischen +/-,
   + schalter,
   + LED + ~1kohm-vorwiederstand,
   machts hübscher, muss aber nicht sein)

- am ausgangs-pin knapp 3cm klingeldraht anlöten,
  das ist die 'antenne', groundplane ist die ganze platine.

- installierst rolf_pfeiffer's/mt's "cca.sh" -> attached.
  (geht nur auf broadcom)
   braucht "wl-adv", nicht die von sven-ola eingedampfte ff-[wl]-ver.,
   sondern die 'lang-ver.'= fff/verwalten/soft2/"wl-adv" .

- stellst das thingy direkt neben die AP-antenne.

- und siehst:

               ohne quarz-noise
Kanal   Belegung

1       4       /255    |=
2       3       /255    |
3       4       /255    |=
4       3       /255    |
5       3       /255    |
6       4       /255    |=
7       6       /255    |=
8       3       /255    |
9       6       /255    |=
10      37      /255    |==================
11      4       /255    |=
12      5       /255    |=
13      8       /255    |==
# im hinterhof ist nicht viel los, ausser ff auf CH=10

        mit 49.oberwelle vom 50MHz-quarz-takt
1       3       /255    |
2       3       /255    |
3       3       /255    |
4       3       /255    |
5       3       /255    |
6       6       /255    |=
7       129     /255    |================================
8       43      /255    |==========
9       3       /255    |
10      151     /255    |============================
11      4       /255    |=
12      4       /255    |=
13      3       /255    |
# auf CH=7~8 hätten unsere tiny_waves jetzt etwas 'gegenwind'.
# lt.[iwlist ch] ist Channel 07 : 2.442 GHz
#                     Channel 08 : 2.447 GHz
# die frequenz etwas schief, wohl beim auslöten warm geworden :-(

damit kann ich auch auf meinem primitv-spectrum-analyser
aus video-übertrager-vco-RX und 1962er-dampfstrahl-osci
die ISM-band-grenzen 2400/2500MHz leidlich kalibrieren.

> wieviel "Leistung" in der 61./49. Oberwelle bei einem 220V/16A Anschluß
> da noch vorhanden ist ??
nix verstehn..
ich hab nix von netz gesagt, sondern "ein paar cm+" = durch die luft.

> ...Leistungen der Oberwellen nehmen logarithmisch ab, Worst Case
> Szenario mit Frequenzverschiebung würde m.E. die Verstärkerstufe selbst
> zerstören bevor es Einfluß nimmt)

ich hab leider eine mathe-allergie,
aber bei dir ist der fourier sicher noch frisch, mach doch mal.

was meinst du mit "frequenz-verschiebung"?
sicher kannst du mit dem ausgangs-signal ne diode ansteuern,
und das je nach gusto sehen als flanken-versteilerung, oder
*varaktor*, dann meinetwegen auch mit pump/sperr/saug-kreisen,
aber mir wär das zu viel aufwand.

welche "verstärkerstufe", da ist keine, auch keine zerstörte.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de