[Berlin-wireless] 50MHz at 49.Oberwelle!,

Jan Hetges tran
Sa Dez 8 05:37:14 CET 2007

On Fri, Dec 07, 2007 at 09:56:10PM +0100, dirk wrote:
> ja...mit einem 3cm Draht welcher zuf?lliger Weise durch die 49. Oberwelle dann auch zu einer Antenne wird ist das klar. ;-)
>
> Ich dachte eher an einen Quarz der normal in einer Schaltung sitzt wo der Entwickler zumindest ein klein wenig auch aufs Leitungsdesign geschaut hat...

Der Entwickler war vermutlich Dipl. Ing., die denken oft nix, bei der
Arbeit, sie haben ja ihren Titel, und ihr Gehalt... ;-)
da ist nix ausgeschlossen. Ausserdem stammt das Geraet aus den USA,
und ist aus den 70ern, vielleicht noch aelter, *robust*, auf jeden
Fall. Effizient ?!?... LOL
>und wo im schlimmsten Fall der verst?rkende Transistor durch ungl?ckliche R?ckkoppelungen auch/nur auf h?heren Frequenzen l?rmt.
ausserdem ist das Teil seit min. 15 Jahren in Nicaragua in Betrieb,
und oefter auch mal ausser Betrieb, und die Leute die das immer
wieder reparieren, wer weiss wieviel Ahnung die haben, oder welche
Art Ersatzteile. Ich hab' noch nicht reingeschaut, weiss aber wie
hier gearbeitert und improvisiert wird... :-)

Gruss

  --Jan