[Berlin-wireless] map-lag, war:Re: Map?

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mi Dez 12 14:44:55 CET 2007

Hallo!

> um bei der gelegenheit die offenbar sowieso nicht abgeschlossene
> datenformatdiskussion nochmal aufzuwäremen:
>
> was spricht eigentlich dagegen, die für solche zwecke vorgesehene
> geokoordinatenfunktion von dns zu nehmen?

Das ein DNS-Eintrag kein Datenformat fuer den Austausch von Informationen ist. Wenn Du die Daten erstmal eingesammelt hast, kannst Du sie natuerlich gerne ins DNS mit aufnehmen und davon wieder abfragen. Du musst sie aber erstmal haben. Dazu ein Datenformat.

> dafür gibts dann schon sowas
> wie graphischen traceroute fertig aus der kiste, dem man nur noch
> hochauflösendere karten füttern müsste. mit nodenamen.stadt.ff liesse
> sich dann auch ein universal identifier konstruieren, und wir würden ein
> bisschen zum rest der welt passen.

Nicht alle geben einen Hostname an und selbst wenn werd dieser oft als Nickname-Feld der/des BesitzerIn missbraucht und ist so nicht mehr eindeutig. Die Idee mit Zufallszahl oder MAC-Adresse (mein Favoriet) als ID sind da technisch gesehen schon deutlich besser.

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger