[Berlin-wireless] HORST-Tool und Rate

dirk tigger
Sa Dez 15 22:43:26 CET 2007

hallo,

leider kam ich noch nicht dazu das Horst-Tool mir anzuschauen,
allerdings habe ich heute oder gestern im Listen-Digest gelesen das die
Raten-Option doch wieder rausfliegen soll. Leider könnte ich die
Disskussion nicht vollständig verfolgen aus diversen unglücklichen
Verkettung von Gründen*

Folgende Überlegung zu einer nützlichen Anzeige der gewählten
Übertragungsraten zum Beispiel:
Ein Link hat gute S/N-Werte so das dieser eine hochwertige Modulation
nutzt. Jedoch stelle ich fest das ich kaum Durchsatz auf diesem Link
habe. Ursache könnte sein das ich eine Störung drinnen habe die
allerdings auf die S/N-Werte keinen Einfluß haben (zum Beispiel im
Zeitbereich). Mittels Raten-Anzeige könnte ich nun meine
Übertragungsrate niedriger festsetzen und/oder mittels Fragmentation das
"Bestmögliche" aus dem Link raus holen.

Gleichwohl dies doch ein sehr spezieller Fall ist und mittels Wireshark
auch gelöst werden kann.

Im weiteren, wobei ich glaube das hier der Mechanismus wohl versagte, es
durch die Übertragungszeit, die Modulation und die Paketgröße
näherungsweise auch etwas über die Sendeversuche des Layer2 erfahren
könnte.

Aber letztlich ist es Eure Entscheidung, zumal ich momentan eh kaum Zeit
für ausführliche Tests und Debug-Sessions.

grüße
Dirk

* ich lese eigentlich über die Newsgruppen mit. Leider sind alle mir
bekannte Newsserver mit den Freifunk-Listen im Zustand des Defektes. als
Backup hab ich noch die Digests der Mailling-Listen, diese sind jedoch
in meinem Client so eingestellt das diese sich nach dem lesen selbst
löschen...und als ich diese lass hatte ich keine Zeit zum Antworten :-/