[Berlin-wireless] BUG? dnsmasq olsrdhcp

tetzlav tetzlav
Do Dez 20 00:19:27 CET 2007

Robert Schuster schrieb:

> Kannst du das kurz näher erläutern?

Naja, bisher haben wir in Leipzig dieses kleine (etwas Q&D) Startscript
in Verbindung mit dnsmasq verwendet um WLAN-DHCP zu ermöglichen:
https://dev.leipzig.freifunk.net/trac/browser/firmware/branches/1.6.10-a/etc/init.d/S70wlandhcp

Wir verwenden (nur) den Bereich 104.61.0.0/16 bzw. für wlandhcp den
daraus abgeleiteten Bereich aus 10.61.0.0/16 aufgeteilt in kleine
/30-Happen.
Dazu haben wir das dnsmasq-Startscript etwas abgeändert, um *alle* 4
Adressen aus dem /30 an die Cienten zu verteilen:
https://dev.leipzig.freifunk.net/trac/browser/firmware/branches/1.6.10-a/etc/init.d/S60dnsmasq
(einfach nur Netz- & Broadcast-Adresse-Abziehen auskommentiert)

Jetzt haben wir festgestellt, das bei aktiviertem Policy-Routing (für
BATMAN/BMX/Tunnel wichtig) die WLANDHCP-Clienten nicht ins Netz kommen.
Deßhalb durchforste ich grade die Scripte um herauszufinden wie Sven-Ola
sich das (mit der Netzmaske) gedacht hat.

in der S45firewall wird sie zB. gleich mal gar nicht verwendet:
# Mask packets from these WLAN DHCP clients, so they can do inet w/o OLSR
ENTS=$(nvram get ff_wldhcp)
IFS=\;
for ENT in $ENTS; do
    NET=${ENT%[:,]*}
    MSK=${ENT#*[:,]}
    iptables -t nat -A POSTROUTING -s $NET -j MASQUERADE
done
unset IFS

> trage ich im olsr-dhcp feld ein: 104.131.4.8/29,255.255.255.248
>
> klar, der wert hinterm komma ist aus /29 ableitbar, allerdings wird er
> von dnsmasq gebraucht und sven-ola wollte womöglich kein skript
> schreiben, dass diesen wert automatisch berechnet.
>
> so erklär ich mir das jedenfalls ...

*schulterzuck*
Fakt:
- Out-Of-The-Box IP-Range eintragen, fertich funktioniert das wohl nicht...
- mit Policy-Routing braucht man auch "saubere" Netze

Morgen werde ich mir das nochmal in aller Ruhe anschauen und evtl.
gleich mal ein "allgemeingültiges" Script schreiben?

Gruß
tetzlav