[Berlin-wireless] Erkennung doppelter IPs

Reiner Böhme net-zwerge
Di Dez 25 18:35:40 CET 2007

OT:

danke für das beispiel. die ..13.1.65 läuft auf meinen namen... nein.
lief. ich hab sie soeben ausgetragen.  pierre wird sich also demnächst
bei mir melden....

wir könnten eine art "wetterbericht" gebrauchen, wo solche hinweise auf
technischen blödsinn drin stehen.

fröhliche w-tage :-)
reiner

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at berlin.freifunk.net
[mailto:berlin-bounces at berlin.freifunk.net] Im Auftrag von Sven-Ola
Tücke
Gesendet: Dienstag, 25. Dezember 2007 13:58
An: wirelesslan in Berlin
Cc: Bastian Bittorf
Betreff: [Berlin-wireless] Erkennung doppelter IPs

Hallo Bastian et.al,

wir hatten kuerzlich das Thema "wie erkennt man doppelte IPs anhand von
OLSR
messages". Das angehaengte Perl-Script erkennt solche sozusagen
als "Abfallprodukt". Es schluckt die "-dispin" Ausgabe eines olsrd's.
Die
Nodes mit doppelter IP erkennt man dann an dem viel zu hohen
"NEU(start)"-
Wert (im Moment in Berlin heute nur die 104.13.1.65).

Und so bedient man das:

./olsrd -d 0 -nofork -dispin > olsrd-recv.txt
[halbe stunde warten oder so]
./olsr-seqno5.pl olsrd-recv.txt
[gucken, ob an Ende eine IP mit zu vielen NEU(starts) ausgeben wird]

Als Referenz haenge ich eine gekuerzte Ausgabe dieses Scripts und zwei
gefilterte Ausgabedateien (z.B. grep '104.13.1.65 ' perl.txt|grep -v
ign: >
perlscript-104.13.1.65.txt) von dem Doppel-IP-Node und von irgend einem
anderem Node mit dran. Achso. Einen kleinen Nachteil hat's noch. Jemand
der
hektisch beim Basteln alle 2 min. seinen olsrd neu startet, wuerde auch
von
der "Generalalarm-Doppelte-IP-Einsatzstaffel" ueberrascht werden <ggg>

// Sven-Ola