[Berlin-wireless] Updates (OLSR und so)

Sven-Ola Tücke sven-ola
Mi Dez 26 15:25:21 CET 2007

Hallo,

<Kurzfassung>
Wer zufaellig die Freifunk-Firmware 1.6.23 von gestern abend verwendet, sollte
auf 1.6.24 updaten. Es gibt jetzt eine aktuelle Windows-Version unter
http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/binaries
Ebenda steht auch ein aktuelles TGZ mit den Quellen zum selberkompilieren und
Linux oder WIndows.
</Kurzfassung>

<Laengerefassung>
Wer mit dem OLSR-Daemon von olsr.org etwas machen will, sollte folgendes
wissen: seit der letzten "offiziellen" 0.5.4 hat naemlich sich einiges getan.
Zur Zeit wird die 0.5.5 vorbereitet - das ist evnt. die letze Version, die
ohne Protokoll-Aenderungen auskommt. Daueberhinaus werden die Wiener wohl von
CVS aus Mercurial umstellen - es aber weiter bei SF hosten. Ich erwarte keine
0.5.5 vor Anfang-Jan-2007 (meine EInschaetzung).

Der aktuelle Stand im CVS hat sich recht weit von der 0.5.4 fortentwickelt -
hat aber einen IMO ernsten Bug: Die HNA-Routen-Auswahl ist defekt. Genauer:
Haengt bei der ersten Auswahl "fest" und das ist vor allen fuer die
Default-Route fatal. Aus diesem Grunde gibts auch eine neue Firmware-Version,
bei der ich vom CVS-Stand vom 14-Dec aus meine Freifunk-Zusatzaenderungen
eingepflegt habe.

Neu dabei sind: Umbau der Routen-Berechnung von Hannes (spart viel CPU). Eine
Aenderung der "welche LQTC's will ich berechnen - von der ich mir eine
weitere Stabilisierung der Routen erhoffe (Konzept: SIehe Perl-Script von
letztens). Diverses und Diffuses (siehe Changelog).

Wer also selber kompilieren will, kann den Stand von
http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/binaries verwenden. Oder gleich
selbst patchen, der Patchset steht wie immer hier:
http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/nylon/packages/files/
(100-139 anwenden, wie in ..olsrd_0.5.4.bb zu sehen)

Achso. Ein aktuelles Horst-Tool und ein gefixtes xyssl (fuer
ff-secure-webadmin) sind auch dabei.
<Laengerefassung>

// Sven-Ola