[Berlin-wireless] one world, one net, one map

Maverick West maverickwest
Di Feb 6 22:03:27 CET 2007

Habe eben mal schell das packet von Gerald installiert. Funktioniert!!
Super!! Vielleicht ist es möglich die idee von Lorenz für das admininterface
zu nutzen. Und es wäre super wenn man die ip und evtl. irgendein discription
mit übermitteln könnte. Ansonsten ist das schon mal ein machbarer ansatz.
Wie sieht das denn aus wenn mehrere hundert Router ihre informationen
schicken, und wie ist das updateinterval eingestellt?

Mav

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at olsrexperiment.de
[mailto:berlin-bounces at olsrexperiment.de] Im Auftrag von Gerald
Gesendet: Dienstag, 6. Februar 2007 02:59
An: wirelesslan in Berlin
Betreff: [Berlin-wireless] one world, one net, one map

Hallo,

um den ganzen Kartendiskusionen noch eins drauf zu setzen habe ich mich
auch mal an eine Kartenlösung gemacht.

Jeder, der in die Karte will, installiert sich einfach das
freifunk-map*.ipk, konfiguriert seine GoogleMap Koordinaten und drückt
Update. Das Tool fragt alle erreichbaren Nachbarn nach ihren jeweiligen
GoogleMap Koordinaten (wenn sie denn auch das freifunk-map*.ipk
installiert haben) und schickt so ein Update mit seinen Koordinaten und
den bekannten Nachbarn and den Mapserver. Der läuft zur Zeit noch unter
http://www.layereight.de/freifunkmap.php . Die GoogleMap Koordinaten
bekommt man durch einen einfach Klick in die Karte heraus und sollten
auch so eingetragen werden "33.2334234, 42.234234". Ist natürlich noch
alles im Prototypenstatus funktioniert aber schon. Das freifunk-map ipk
findet ihr unter http://www.layereight.de/software.php oder im Anhang
wenn er durch die Mailingliste kommt. Die Sourcen stelle ich natürlich
auch noch bereit, die muss ich erst mal schick machen.

Vorteile:
* eine Karte für alle Freifunk Communities inkl. Inseln (eigene
Mapserver sind dennoch möglich)
* keine Problem mit "toten" Knoten, diese können nach einer bestimmten
Zeit aus der Karte gelöscht werden
* bei einem Echtzeitabgleich mit einem GPS Empfänger und einer
bestehenden Internetverbindung könnten auch mobile Knoten in die Karte
(sieht bestimmt lustig aus, lauter grüne Punkte die sich bewegen)
* immer aktuelles Kartenmaterial

Nachteile:
* jeder Knoten braucht eine bestehende Internetverbindung
* mehr Traffic wenn Echtzeitdarstellung (Minutentakt wie aktuell auf
www.olsrexperiment.de) gewünscht wird

Gute Nacht,
Gerald
104.129.108.1