[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Daniel Paufler d.paufler
So Feb 11 21:45:30 CET 2007

Hallo Community

Es kursiert schon länger der Wunsch, dass sich Berlin ein wenig im
104.x.x.x zurücknimmt. Die Vorteile liegen auf der Hand

- Aufräumen toter Adressen
- leichteres VPN-routing
- andere Städte können leichter 104-IP-Bereiche verwenden
- wir erobern die Welt ;)

Ich habe mich dem mal angenommen und möchte die IP-Vergabe dahingehend
anpassen. Nach dem Lesen der Config sind mach es Sinn, folgende Netze in
Berlin zu verwenden:

Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg, Treptow
104.202.0.0
104.193.0.0
103.192.0.0

Fhain, Lichtenberg, etc
104.142.0.0
104.131.0.0
104.130.0.0
104.129.0.0

Mitte, Tiergarten, Wedding
104.66.0.0
104.65.0.0
104.64.0.0

Pberg, Pankow, Weissensee, Hohenschönhausen
104.12.0.0
104.13.0.0

BBB, VPN  und Sonderdrösel ...
104.0.0.0

Damit erreichen wir eine Einschränkung von Berlin auf 13 Netze mit
jeweils 65534 Hosts. Da verwenden momentan 10738 IP-Adressen.

Ich würde gerne in den nächsten Wochen alte IP-Adressen rauswerfen. Wie
machen wir das am Besten?

Weiterhin möchte ich eine sanfte Migration der nicht aufgezählten IPs in
die neuen Bereiche. Ich stelle mir eine eMail vor, die den Besitzer
bittet, eine neue IP zu registrieren und die alte freizugeben. Comments?

So long - so viel auf einmal.

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)