[Berlin-wireless] PI address space

Daniel Paufler d.paufler
Di Feb 13 22:03:49 CET 2007

Hey Leute

Das passt zwar zu dem anderen Thread, aber es geht hier mal um die PI
(provider independent) IP-Allocation, die als die "beste" eingestuft und
 viel drüber erzählt wurde.

Nunja -

a) Mensch muss RIPE LIR Mitglied sein:
"In order to use the RIPE NCC services, you will need to become a member
(Local Internet Registry, LIR) of the RIPE NCC. Any organisation or
natural person can become a member."
http://ripe.net/membership/new-members/index.html
http://ripe.net/rs/index.html

b) Die Mitgliedschaft kostet mind. 1000EUR/Jahr + 2000EUR Setup
http://ripe.net/membership/billing/procedure.html

c) Wenn wir ein /22 PI wollen, dann kostet der Spass warscheinlich eher
2000-3000EUR/Jahr
Appendix 1: Billing Score Algorithm
http://www.ripe.net/ripe/docs/ripe-392.html

d) PI-Space wird evlt. nicht von überall erreichbar sein, weil die
großen upstream-Provider so kleine IP-Prefixe nicht routen.
http://ripe.net/ripe/docs/ir-policies-procedures.html#9

Soweit meine Recherchen. Dabei ist noch nicht die technische
Vorraussetzung beschrieben. Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)