[Berlin-wireless] funk-wetter? war:Re: Diplomarbeit über das Freifunk Netzwerk in Hannover

Horst Krause offlinehorst
Di Feb 20 04:15:04 CET 2007

hy,

wie stefan in kapitel 5.3 andeutet, wäre es zb. eine tolle sache:
- wenn aus den info's im web-if, besser des h0rst-tools,
  möglichst real für layer 0,5 ~ 3,5 wirklich analysiert würde,
  warum es klemmt.
   (etx ist zweifelhaft, netstumbler+adhoc = humbogumbo;
   ja doch, es gibt die physik, zb. Signal & Noise, interupts, ect.)
- und dies mit lokalisierungs-daten korreliert würde
  (die man evt. online läd, um sie mobil+offline zur verfügung zu haben)
um ein virtuelles antennen-diagramm der jeweiligen nodes darzustellen.

wenn man dann den kinderlein noch sagen würde,
- wo sie jetzt grad sind u.
- welche richtung hinter dem teller- (äh,display-)rand liegt,
könnte das viele links ermöglichen/verbessern.
das wäre -imho- nützlicher und vielleicht realitätsnäher als aus
wetter-vorhersagen 8-stellen-hinterm-komma-etx-werte zu errechnen.
 (aber eigentlich lohnt sich das alles gar nicht für die paar looser,
  die keinen olsr-link haben und nicht grad neben ihrer dsl sitzen)

ach shit, ab dann müsste man sich ja tatsächlich mit der LINK-strecke
beschäftigen, oder sich sogar an antennen die finger schmutzig machen,
oder sich tatsächlich dem klima aussetzen, wirklich draussen ?!?  :-(

sonst hat -imho- die dipl.-arbeit leider das thema halb verfehlt,
von zweifelhalten mess-setups ganz zu schweigen,
wie so häufig beim zusammenstoss von code + funk/environment.

aber fleissig weiter meteo-datamining betreiben, und wenn's die
daten nicht hergeben, bleibt noch die kreative interpretation...

vielleicht die dipl.-arbeit bei den meteoro-/chrono-/theologen recyceln
da definitiv bewiesen wurde, dass wetter/datum/uhrzeit/glaube
 praktisch KEINEN direkten einfluss auf 2,4GHz-funk haben,
könnte man noch 2-3 mal die note *ausgezeichnet* absahnen,
dann winkt auch schon ein doktor-titel der wifi-meteorologie,
oder gar ein höheres geistliches freiflug-amt in der
pico-peeling-agreement-theologie...
wellcome to the club.

wo die antwort schon klar ist, bevor die frage gestellt wurde,
ist nachher die notwendigkeit der mythen-bildung zwingend.
aber geht doch...

*wer solche lösungen hat, braucht keine probleme mehr*

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de