[Berlin-wireless] funk-wetter? war:Re: Diplomarbeit über das Freifunk Netzwerk in Hannover

dirk tigger
Mi Feb 21 07:56:11 CET 2007

ulf kypke schrieb:
> unfassbar,
> ich bin schockiert und zutiefst traurig ueber diese art der kommunikation.
> normalerweise mische ich nicht bei dieser art von threads mit, dass
> hier laesst mir aber keine ruhe.
> es hat jemand eine diplomarbeit ueber ein freifunknetzwerk
> geschrieben, kloschi hat auch eine arbeit über freie (wlan) netze
> geschrieben und ich bin gerade auch dabei, über embedded wlandevices
> ein diplom zu schreiben.

Problem ist wohl eher der Inhalt der Arbeit, welche nicht das Papier
wert ist auf dem es geschrieben wurde und die damit verbundene Bewertung.

Selbst als reine Daten-Verknüpfung-Sache ist diese Arbeit, für meinen
Geschmack zu grob/pauschal/nix sagend, da z.B. hier in Leipzig bei
stadtteilübergreifenden Verbindungen es mal hier mal da regnet und nicht
komplett im gesamten PLZ-Bezirk (oder wonach bei Wetter.com real
aufgelöst wird). Also quasi selbst wenn man einen Zusammenhang suchen
konstruieren will sind die Ergebnisse nicht wirklich verwertbar.

Unter nachrichtentechnischen Gesichtspunkten kannst du die Arbeit
komplett in die Tonne treten...schau einfach dir Gleichungen zur
Wellenausbreitung an und suche nach den Einflußparametern von
Wetter/Klima und Urteile selbst über die Relevanz - es ist einfach nur
Physik.

Das traurige an der Sache ist, das Menschen Energie in eine Sache
stecken und dabei aber nix Gescheites raus kommt - wegen mangelnder
Sachkenntnis. So hatten z.B. Leute hier aus'n Ort die Gelegenheit die
Geräte mal einem Spektrumanalyser vor zu führen...die Ergebnisse kann
man knicken...nicht nur das es an der Bedienung des Gerätes scheiterte
nein es wurden sich auch keine Gedanken darüber gemacht, was als
Ergebnis zu erwarten ist - dementsprechend kam es dann zu tollen Fehl-
interpretationen der Messergebnisse.

Dirk

PS: ich schreibe auch eine Diplomarbeit über Ad-Hoc in multi-hop
Netzwerk, und? Haben etliche vor mir auch schon, ein alter Hut, kein
Novum...