[Berlin-wireless] funk-wetter? war:Re: Diplomarbeit über das Freifunk Netzwerk in Hannover

Horst Krause offlinehorst
Sa Feb 24 02:30:07 CET 2007

hallo dirk et alt,

ich will mal noch was zu spektrum-analyser-outputs hinzufügen, und
wie weit solche messungen auf alltags-geräte übertragbar sind.

grundsätzlich lohnt es sich, zu unterscheiden zwischen effekten, die
- durch den sender (tx), oder
- erst im empfänger-eingang (rx) entstehen, und bei einem empfänger kommt es drauf an
  ob man die empfangs-leistung (rx-power) misst,
  - mit einem ~ 30.000 ? -analyser, der einen > 100dB-eingangs-abschwächer besitzt,
    der verhindert, dass die ersten stufen hinterm eingang übersteuert werden,
  - oder mit einer ~ 50 ? - consumerkiste, die kaum über dieses feature verfügt,
    und wo der eingang zugebrüllt werden kann, dass nur so scheppert.
    in einem simplen empfänger entstehen manche störungen erst dortselbst.

ein gut eingestellter spectrum-analyser zeigt real an,
was zb. unsere senderchen alles raushauen;
- nebenwellen, die aus der signal-aufbereitung/erzeugung stammen
   zb. beim büffel bei ~3,2GHz, -36dB = 1/4000 der 79mW-grundwelle)
- oberwellen (grundwelle x2, ..x3, ..), die im wesentlichen durch den
  c-betrieb (transistor ein/aus) der tx-"PA" entstehen,
   zb. beim wrt54gl
   - 4,8GHz (x2) mit -6dB  = 1/4 der 79mW-grundwelle = ~20mW
   - 7,2GHz (x3) mit -21dB = 1/100 "   "     "       = ~ 1mW

ausser Tx- neben/oberwellen, die uns erst mal egal sein könnten, denn dort
empfangen wir ja nicht, sind mischprodukte nach folgendem schema hässlich:
-> 4,8GHz (x2), rückgemischt mit ~2,4GHz (evt. anderer channel) = ~2,4GHz !!!
und das ist dann wirklich lästig.
die wrt-oberwellen-pegel (s.o.) zeigen, dass für diesen weg auch leistung
im spiel ist, und auch wenn solche misch-produkte in der realität
schwächer entstehen, als hier demonstriert, könne sie doch den empfang
von schwachen stationen komplett platt machen.
die 2,4GHz-antennen sind auch auf oberwellen einigermassen resonant.
und von evt. eingebauten filtern sollte man keine wunder erwarten.
und wenn solche mischprodukte erst einmal im rx entstanden sind,
wird man sie mit keiner massnahme der welt wieder los.

solche effekte sind evt. für die krass unsymetrischen LQ/NLQ der multi-IF-lokations
verantwortlich (zb. auf 'm emma-kirchturm 8 WRTs), das stichwort dafür wäre
rx-'de-sensing' (dtsch. taubheit).
aber vielleicht sind dort auch schon längst die pin-dioden-antennenport-switchs
bei irgend einem gewitter ausgeblasen worden...

(ein *billiger* trick um reale peaks von artefakten zu unterscheiden,
 die erst durch übersteuern des analyser-eingangs entstehen, ist:
 die eingangs-empfindlichkeit des analysers runter zu drehen.
 - die realen nehmen dann linear ab,
 - während die artefakte fast plötzlich verschwinden.
 aber beim analyser kann man diesen check machen, weil man was sieht.
 zb. beim wrt ist es grad umgekehrt, man *hört* nur noch schlecht/nix-mehr.

ob es eine möglichkeit gibt, ggf. den wrt-rx manuell zu regeln,
weiss ich nicht...
aber richt-antennen helfen auch hier wieder; und ein möglichst
grosser mechanischer abstand von IFs, kabeln, antennen, denn alles,
was der empfänger nicht hört (ausser den nutz-signal natürlich :-)),
kann auch kein scheppern u. keine misch-produkte erzeugen.
mehrere IFs in einer box zu verbauen, oder alle antennen auf einen mast
ist also ungünstig; und omnis sind eher dreck-schleudern / müll-sammler :-(

und noch ein letzter tip vom mir klugscheisser:
wenn ihr das nächste mal den analyser einrichtet, dann nehmt mal ne
praktischere horizontal-teilung als 1,1GHz pro kästchen,
dann kann man ohne grosse, evt. fehlerhaft rechnerei
auf eine blick sehen, auf welcher frequenz was abgeht.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de