[Berlin-wireless] [WLANware] PI address space

Benjamin Hagemann benny
Sa Feb 24 03:00:50 CET 2007

Hi All,

besser spät als nie:

* Alexander Morlang <alx at dd19.de> [2007-02-13 23:51]:

nein, nicht zwingend
Ich hab doch vor ein paar Monaten schon mal ein HowTo gepostet, wie man
ein an PI Netz kommt...

b) + c) sind von a) abhängig

Wenn du ein Provider findest, der es routet, ist dieser IP-Space im
Grunde vom gesamten v4-Internet erreichbar.

Wenn man direkt von der RIPE ein PI-Netz will muß man LIR sein,
aber man kanne es ja auch von einem LIR bekommen/mieten.

- Such dir ein Anbieter für PI Space (womöglich im Chaos Umfeld).
  Ich zahle für mein /24 z.B. weniger als 100E im Jahr.
- Such dir einen Provider der dies Netz routet.
  Arcor routet es via Transfernetz nach Hause bei einem Internet
  Business Anschluß für ~68 E/monatl. (mit ISDN) 16Mbit ADSL flat

Was man wirklich in Berlin mal beachten muß ist, wieviele Uplinks man hat.
Wir hier in GI haben einen, daher keine Problem mit dem Routing.
Ab einem zweiten Uplink für diese Adressen müßten wir AS werden und BGP
mit Arcor sprechen - ich vermute mal, dies wäre teurer.

Wenn es hier konkret um Berlin geht - haut doch mal die Jungs von
in-berlin an. Die Dortmunder haben da ja auch ein direktes Peering.
Weiter sind sie mit uns ja schon bzgl. der Webserver verbandelt.

Ansonsten findet man vielleicht über die CCC'ler noch ein paar
kompetente Netzwerk-Leute vor Ort. Gerade im Congress NOC haben wir ja
gute Kontakte zu Berliner ISPs.

Da macht es dann Sinn einen großen Partner in Berlin zu haben, mit dem
man alle Uplinks füttert.

--
ciao, Benny