[Berlin-wireless] Sorry, but i am a newbie. help me, please!

Stefan Pirwitz Autoverkauf
Mo Feb 26 13:02:37 CET 2007

Am Sonntag, den 25.02.2007, 18:27 +0100 schrieb Conny:

> in der behaimstraße, in der ich wohne, habe ich ziemlich weit vorne
> (an der langhansstr.) jemanden mit einer wlan-antenne ganz oben (glaub
> 3. og.) gesehen und ich hatte auch schonmal in meinem notebook bei den
> verfügbaren netzen den namen olsr.freifunk.net sehen können.
> desweiteren habe ich mir auch schon die antennenbauanleitung angesehen
> und dieses als machbar eingestuft.
Liebe Conny,

hier wurde schon richtig angemerkt, dass wir gern für Fragen bereit
stehen, wie gesagt Mittwochs auf der Cbase, da sind auch ein paar aus
dem Nordosten, oder eben Donnerstags im Cafe Herberts. Wenn de da nach
der Arbeit und dem Kind-ins-Bett-bringen kurz vorbeischauen willst,
kannst du das gern machen, und dort wird dir sicher gern geholfen.

Zu der Routerfrage, da hat ja auch schon Ulf was zu gesagt, erst mal ist
es wichtig zu wissen, was wir machen, (Dazu kannst du uns fragen oder
unsere Steiten wälzen[1]), dann verstehst du auch, wieso wir solch
spezielle, Hardware benötigen,[2] auf der ein Spezielles Programm
gespielt werden kann. Um zu hause weiterhinn ein Funknetzwerk für dein
Notebook zu benutzen solltest du eh einen weiteren Acesspoint / Router
benutzen, der dir dann deine "Homezelle" bereitstellt ... Warum, dass
kannst du auch wieder erfragen ;)

Wir haben im moment hier in Weißensee gute Erfahrungen mit den
Buffalo-Routern gemacht, die gibt es neu für 43 ? [3] , und es ist
sicher die richtige wahl, auch wenn du später einmal eine andere Antenne
benötigen solltest.

Du solltest dir auch mal gedanken machen, wo du deinen Acesspoint
aufstellen willst, er stolle möglichst nach draußen (zumindest die
Antenne) um gut im Netz mitspielen zu können.

Alles gute,

Keks aus bno ;)

[1]http://212.91.225.42/sven-ola/freifunk-infoblatt.pdf /
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/26/204 (letzeres gibt es auch
bei unseren Treffen auf anfrage gratis ;)

[2]http://www.freifunk-bno.de/content/view/25/84/

[3]unser link, links unter dem Menü, warum? Um uns zu unterstützen!
Versandkostenfrei

http://www.freifunk-bno.de/component/option,com_smf/Itemid,88/topic,77.0/

Ciao,
Stefan Pirwitz