[Berlin-wireless] Sama-Kiez, olsr ch13 links

Marco Tidow martidow
Mo Feb 26 18:15:58 CET 2007

On Sun, Feb.25. 18:07 +0100, roman schreiber wrote:

> wusstichnich(tm) ;)
> dann hat halt jemand die antenne gedreht oder so, bisher hatte ich halt
> noch nie was von whain auf ch13 bemerkt... und hier lief's die ganze
> zeit ueber hauswandreflexion, jetzt nimmer, nuja... mein fehler

moin Roman, Ulf, + @all

@Roman: "wlanhain auf ch13" gab´s dort auch nicht, schon garnicht 2-3 Jahre
         ad-hoc, sein one-man-netz lief´ manchmal, und wenn im managed-mode,
         also kein "fehler", eher was anderes.
         Ulf´s erste WRT-Ad-Hoc node habe ich letzten Herbst on-air gesehen,
         bis dato nur ein flaky-prism2 setup in "olsr.freifunk.net" auf dem
         Zilona-Gora am Box-Pl, das irgendwann so genervt hat, daß seine IP
         auf den meisten routern am Platz in "ff_ign" gelandet ist.

Die "neueren olsr nodes auf channel 13" in der Sama-Gegend sind vor allem zwei:

   (1)   104.130.1.14   am Boxhagener-Pl.    mit conifer-Richtantenne zum

   (2)   104.131.25.16  Süd-router der Samariter Kirche

als "olsr13.freifunk.net" mit BSSID 02:13:13:13:13:13

nur, "neu" sind die nicht, wie Ulf jetzt Glauben machen möchte:

als ich diese beiden als "backbone" Ende Mai 2006 auf ch13 umgestellt habe,
funkte "wlanhainXY" im managed-mode vom Dach der Samariter-34 (einen Steinwurf
etwas südlich von der Sama-Kirche, aber nur mit Richtantenne nach Süden, also
von der Kirche abgewandt...) schon eine Zeit lang - aber auf Kanal 7 (!)

danach war dort, ab irgendwann, von wlanhain ziemlich lange nix mehr zu hören,
bis schließlich (seit Herbst 2006) sama-34 auch OLSR per WRT ad-hoc auf ch10
spielte,
bloß - trotz der großen 20er-conifer-antenne ("zur Zwingli" O-Ton Ulf) -
laut LQ´s nicht wirklich überzeugend, nirgendwohin...

von seinem "WlanHainAdHoc" auf CH13 ist dort erst seit ein paar Wochen
was zu sehen.

fällt bei mir also eher unter (meine) Definition von "neu", aber Definitionen
sind Definitionssache ;-) , und Definitions-Hohheit ist ein knappes Gut.

warum seins dort jetzt auch auf 13 laufen muß, kann Ulf sicherlich mal erläutern.

weitere einzel-nodes am "olsr13.freifunk.net" von anderen im Sama-Kiez sind
vor ihm dazugekommen, fügten sich FF-konform in das routing ein; eine davon
liefert mittlerweile auch stabil direkt DSL an die Sama-Kirche + umgebung.

zum background:

(man muß wissen, daß der 104.130.1.14   am Boxhagener-Pl einen
 ethernet-hop von _dem_ fetten DSL-gateway vor Ort entfernt ist, sic!)

also weshalb die extra-wurst Sama <-> BoxPl auf CH13 ?

Sinn meinerseits war damals + bleibt,
daß sich

  die 4 router auf der Sama-Kirche
    west + nord      : ch10 vert   104.131.25.14 + 104.131.25.10
    süd              : ch13 vert   104.131.25.16
    ost              : ch1  vert   104.131.25.12

und

  die drei router an einem mast am Box-Pl (resp. seit freitag nur 2)
    lokal            : ch10 vert   104.130.1.10
    link <-> sama    : ch13 vert   104.130.1.14
    link <-> zwingli : ch10 hor    104.130.1.16  (**** ROUTER SEIT FREITAG TOT)

nicht jeweils lokal gegenseitig in die Quere funken sollen, und, eben die
Verbindung zwischen Zwingli - BoxPL - Samariter aus dem ch10-Salat zu isolieren,
also um die Bandbreite zu verbessern.

(zumindest solang der "5GHz-direct-backbone Zwingli-Sama" noch auf sich warten
 läßt)

Und:
das setup hat sich so seitdem auch bewährt, die links stehen wie eine draht-leitung ...

 <schmunzel-von-ohr-zu-ohr-mode>

  die 64bit-ping response-time _über_die_3-hop_Strecke_ :

  mein Küchenfenster                 sama-church                             Box-Pl
  ------------              -----------------------------------              ------
  104.136.12.7   <- CH1 ->  104.131.25.12 -ether- 104.131.25.16  <- CH13 ->  104.130.1.14

  liegt typ. unter 10ms, schon beim ersten(!) packet unter 20ms, also nochmal,
  ping von 104.136.12.7 auf 104.130.1.14;  das schaffen andere setups nichtmal über
  _einen_ hop...

 </schmunzel-mode>

...außer dem zwischen Zwingli <-> BoxPl ,
   aber das hat andere Gründe, die ich im Zwingli-setup verorte:
   - no more cents on this - hier wird´s wifi-ideologisch ;-)

Kurz, der CH13-link koppelt den Sama-Kiez zuverlässig an das BoxPl-gateway,
das zuletzt an ca. 65 104er-IP´s rund 50GB im Monat lieferte - und das bei
wirksamem P2P- und z.T. sgar high-port blocks.
und bietet weiterhin einen backup-uplink - mittlerweile in beide Richtungen -
seitdem auch das gateway direkt neben der Sama-Kirche dazugekommen ist.

Ich finde, Ulf sollte mal erläutern, warum er dies jetzt mit dem Parallel-Nutzen
des CH13 durch "WlanHainAdhoc" unnötig Beeinträchtigungen aussetzt, und nicht
stattdessen z.B. den anderen Randkanal CH1 in dieser Gegend benutzt?

seit wlanhain in der samariter auch auf 13 funkt, bemerkt man manchmal
eine etwas größere packet-latenz zwischen Sama-Kirche und Boxi, bis 30ms.

für echte Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen ;-)

Gruß, marco