[Berlin-wireless] Sama-Kiez, olsr ch13 links

ulf kypke u.kypke
Mo Feb 26 20:03:31 CET 2007

ich finde das ja sehr bemerkenswert, wie toll du dich in meinem setup
auskennst.
tatsache jedoch ist, dass wlanhainadhoc auf channel 13 seit sommer
2005 online ist und sich damit die frage nach wer stört wen, erübrigt,
denn immerhin funkt das seitdem ohne probleme parallel zum olsrnetz.
im sommer 2005 sind wir mit dem buero umgezogen und das setup auf der
sama34 blieb erhalten, der wlanhainadhoc "backbone" ersetzt das nicht
mehr in der sama34 vorhandene dsl. in uebrigen sind die wlanhainadhoc
nodes die intersil Soc systeme die ich leider (noch) nicht in das olsr
integrieren kann. das waere für alle nicht vorteilhaft, da der olsrd
nicht stabil auf einem uclinux nommu arbeitet.
und um gleich die frage zu beantworten, warum ich damit auf channel 13
bin, nun warum hast du den olsr13 "backbone" auf channel 13 gelegt, um
schoen am rand zu funken und ne gute linkqualität zu bekommen. denau
diese vorteile halte ich auch als argument vor.
ich sende von der sama34 sehr gerichtet, das funktioniert seit jeher
sehr gut parallel zu olsr.

der wrt von dem du sprichst, der angeblich erst seit herbst 2006 in
der sama34 funkt war im uebrigen mein erster olsrnode. als die zwingli
online ging hatte ich die polaritaet geaendert, seitdem tut er seine
dienste. by the way, im sommer 06 gab es die jewelbox nicht mehr.

seit nunmehr ein paar monaten ist der rundstahler in der sama34 aus
(managed) und wird in den kommenden tagen/wochen mit einem olsr system
wieder aktiviert.
der rest auf der sama34 sind alles olsr knoten, wie man auch prima in
der map erkennen kann.
und nun zum thema boxhagener platz, da teilen sich wohl auch die
gemueter, denn seit ein paar wochen versuche ich mit flo ein weiteres
cafe ins olsr netz zu integrieren und wir stossen ständig an komische
nodes - nun wie soll ich das freundlich ausdruecken - die ihr eigenes
sueppchen kochen, mit extra wuerstchen versteht sich.

gruss ulf