[Berlin-wireless] Audio-Teststream

Alexander Morlang alx
Mi Jan 3 01:43:45 CET 2007

Joux schrieb:
> Nachdem Sveno mich netterweise auf den icecast Streamingserver[1]
> hinwies (siehe "Machbarkeit von Audiostreaming ins FF-Netz") hab ich
> mich damit mal auseinandergesetzt. Der Server ist auf einem aufgeräumten
> WRT lauffähig[2], wird über das Netz mit einem Stream versorgt und
> verteilt diesen dann weiter.

Coole sache, wenn man livestreaming machen will duerfte es allerdings
ein paketloss/bandbreitenproblem geben. Loesen liesse sich dies durch
mehrere verteilte streaming-server (wrts). Das ansprechen dieser gruppe
von server koennte man anycastlike mit hna loesen:

Annahme: es gibt eine gruppe streamingserver, welche den gleichen stream
anbieten, wie sie dies machen ist nicht thema.

Man definiert _eine_ ip, unter der eine gruppe streamingserver
angesprochen wird. Jeder server bekommt diese ip zusaetzlich als
aliasip. Diese ip announced er mit einen hnaeintrag.

Am client gibt man nun diese ip an, mit dem erfolg, das der naechste
streamingserver im mesh mit der besten metrik antwortet und dadurch ein
minimun an bandbreite verbraucht wird mit einem maximum an qualitaet.

Erweitern liesse sich das schema, in dem man im netz einen
streamingserver stehen hat und dessen ip per hna announced wird, dann
haetten nutzer von wolken ohne streamingserver auch zugang und in
bereichen mit zugang wird der lokale server transparent genutzt.

[geloescht]

> joux

Gruss, Alex

P.S.: Ist nur ne idee, bitte darum, das konzept zu 'zerreissen' auf das
es danach besser ist.