[Berlin-wireless] Audio-Teststream

Joux joux
Mi Jan 3 15:09:40 CET 2007

Alexander Morlang schrieb:
> [...]
>
> Coole sache, wenn man livestreaming machen will duerfte es allerdings
> ein paketloss/bandbreitenproblem geben.Loesen liesse sich dies durch
> mehrere verteilte streaming-server (wrts). Das ansprechen dieser gruppe
> von server koennte man anycastlike mit hna loesen:
>
> Annahme: es gibt eine gruppe streamingserver, welche den gleichen stream
> anbieten, wie sie dies machen ist nicht thema.

Das ließe sich mit der Relay-Funktion von Icecast ohne Probleme machen.

> Man definiert _eine_ ip, unter der eine gruppe streamingserver
> angesprochen wird. Jeder server bekommt diese ip zusaetzlich als
> aliasip. Diese ip announced er mit einen hnaeintrag.
>
> Am client gibt man nun diese ip an, mit dem erfolg, das der naechste
> streamingserver im mesh mit der besten metrik antwortet und dadurch ein
> minimun an bandbreite verbraucht wird mit einem maximum an qualitaet.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass ist tatsächlich eine elegante
Möglichkeit, den nächstgelegenen Server zu nutzen.

> Erweitern liesse sich das schema, in dem man im netz einen
> streamingserver stehen hat und dessen ip per hna announced wird, dann
> haetten nutzer von wolken ohne streamingserver auch zugang und in
> bereichen mit zugang wird der lokale server transparent genutzt.
>

> [geloescht]

> Gruss, Alex
>
> P.S.: Ist nur ne idee, bitte darum, das konzept zu 'zerreissen' auf das
> es danach besser ist.

Insgesamt wäre das doch fürs erste eine machbare Lösung. Eine kleine,
möglichst gut im Netz verteilte Icecast-Farm per Relay bilden, die unter
der gleichen HNA IP laufen.

Sven-Olas grundlegender Ansatz, der dem Packet Loss-Problem zuleibe
rückt, klingt natürlich viel gründlicher (alle Details habe ich noch
nicht ganz durchschaut) und sollte weiter verfolgt werden.
Ist es denn beim Streaming tatsächlich so, dass verlorene Pakete vom
Protokoll grundsätzlich nicht neu angefordert werden (und so bei
genügend großem Abspielpuffer der Strom komplett bleibt)?

Mir tun sich mal wieder neue Welten auf,

Gruß,
joux

[...]