[Berlin-wireless] Neues Freifunk-Wiki auf wiki.freifunk.net

spazio.frizzante at gmx.net spazio.frizzante
Do Jan 4 15:30:16 CET 2007

Liebe Berliner Freifunker,

das neue Freifunk-Wiki ist da: http://wiki.freifunk.net

Die meisten relevanten Informationen sind bereits übertragen. Wenn ich etwas
vergessen habe, könnt ihr es aus dem alten Wiki retten. Es ist noch unter
https://freifunk.net/wiki/WikiStartArchiv zu erreichen. Die
ESSIDs/Subdomains der Communities mit Wikiseiten habe ich ebenfalls
aktualisiert.

Das Wiki kann ohne Registrierung editiert werden. Als Schutz vor Spambots
habe ich ein Captcha-Plugin installiert. Sobald ein neuer Link eingegeben
wird, ist eine Rechenaufgabe zu lösen.

Die Abgrenzung des Freifunk-Wikis zu Inhalten von Wikis lokaler Communities
erschließt sich für mich aus dem unterschiedlichen Fokus: Einerseits Aufbau
eines lokalen Netzwerks, andererseits Aufbau von Freifunk-Netzwerken
allgemein. Wir sollten uns daher hier - bei der Sammlung von Inhalten - vor
allem auf allgemeine Themen und praktische Tipps zum Aufbau freier Netze
konzentrieren. Dazu gehören z.B. Fragen wie: "Wie fange ich an beim Aufbau
eines lokalen Netzwerkes? Was brauche ich - Wissen, Werkzeuge etc.? Welche
Hardware ist für Freifunk-Netze geeignet? Wie baut man eine Antenne? usw."
Gleichzeitig können sich kleinere Communities ohne eigene Websites hier auch
ihre eigene Seite/eigenes Portal schaffen, um miteinander zu kommunizieren.

Das Freifunk-Wiki wird von Individual Network Berlin e.V.,
http://in-berlin.de, gehostet. Herzlichen Dank für die freundliche
Unterstützung und Betreuung insbesondere an Christian.

In den kommenden Wochen werden wir auch nach und nach die Verweise auf den
anderen Freifunk-Sites anpassen. Wer Lust hat das Wiki mitzuadministrieren,
meldet sich bitte bei mir. Es wäre toll, wenn sich noch mehr Leute finden
würden.

Wir hoffen ihr habt Spaß mit dem Wiki und freuen uns auf neue Einträge und
zahlreiche Edits.

Euer Freifunk.net-Redaktionsteam

(Mario)