[Berlin-wireless] IP/MAC-Whitelist im Gateway-Paket

Sven-Ola Tücke sven-ola
Mo Jan 8 09:04:59 CET 2007

Moins,

...finde ich auch. Statt einer Whiteliste wuerde ich eine OpenVpn-Serverconfig
vorschlagen. Die Einrichtung ist zwar nicht supereinfach. Wenn man mehrere
User dranhaengen will, braucht man Priv/Pubkeys zu Authentifizierung. Die
kann man nicht direkt mit OpenVPN unter OpenWRT/Freifunk erzeugen sondern man
braucht ein richtiges LInux (mit OpenVPN-QUellen drauf, dann EasyCA im
Source-Verzeichnis benutzen).

Dann kann jeder, der zum "inneren Kreis" gehoeret, sein Inet da druber machen.
Fuer Windows gibts dann noch so ein extra Programm als Icon im Notify-Bereich
der Taskleiste mit "Connect to..:". Inet dann in 2 Schritten: 1) einklinken
in ein Freifunk-Netz und dann 2) Connect-Inet with OpenVPN.

Vorteil1: Jeder der spaeter offenes Inet anbieten will kann es immer noch
einfach tun. Vorteil2: OpenVPN begrenzt die nutzbare Bandbreite sowieso wegen
CPU-Aufwand beim Verschluesseln. Vorteil3: DIe Funktion "sucht sich das
naechste offene Gateway" bleibt erhalten, es gibt einige FF-Netzwerke bei
denen _nur_ diese Funktion wichtig ist wegen Unzuverlaessigekeit z.B. von DSL
(in DE aber eher selten).

P.S.: Ich verstehe die Bedenken jedes "Einzel-Inet-Anbieters". Man braucht
schon zwei oder drei pro Netz, erst dann fuehlt es sich besser an ;-)

// Sven-Ola