[Berlin-wireless] IP/MAC-Whitelist im Gateway-Paket

Alexander Morlang alx
Mo Jan 8 17:40:32 CET 2007

Thomas Urmann schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> wir haben in unserer kleinen Freifunk-Insel in Bayern jetzt
> glücklicherweise jemand mit DSL gefunden, der es auch mit einigen von
> uns teilen will. Aufgrund der niedrigen Bandbreite (368 kBit) und der
> rechtlichen Risiken will er aber nur mit 4 anderen Teilen.

ist es in diesem fall nicht sinnvoller, das er eine definierte menge an
bandbreite spendet. 4 'idioten' koennen ohne probleme einen anschluss
'dichtscheissen', wenn er aber 200kBit/s spendet, dann kann es ihm egal
sein, wieviele user sich dort tummeln.

> Im GUI des Gateway-Pakets kann man ja eine MAC/IP-Blacklist angeben.
> Gibt es auch eine Möglichkeit für eine Whitelist? Wenn nicht, dann würde
> ich sowas gerne vorschlagen.
>
> Gib es evtl. noch eine andere Lösung für mein Problem?

siehe oben.

> MfG
> Tom

gruss, Alex