[Berlin-wireless] Neu hier...

tobi ibot
Di Jan 9 03:44:13 CET 2007

Hallo Freifunker,

Ich habe mir bei euch die IP 104.129.1.74 für mein Zuhause in der
Karl-Marx-Allee 90 registriert und in der Map eingetragen. Hier habe ich
eine Buffalo WLI-U2-KAMG54 welche ich mir über ziemlich lange aktive USB
Verlängerungen auf die Fensterbank gestellt habe, so Richtung Franz
Mehring Platz. Die "Antenne" ist wirklich nicht das Non plus ultra aber
für Unterwegs wirklich praktisch. Das Ding läuft mit Ndiswrapper auf
meinem Debian und unter natürlich unter Windows. Leider ist mein
Aufenthalt nur noch von kurzer Dauer da ich im Februar wieder nach
Hamburg ziehe. Wenn mein olsrd auf dem Debian läuft gibts bis zum 31.01
bei mir dann aber noch 4mbit down und ca. 384 kbit upstream..
Wenn... , denn mein olsrd ist auch nicht gerade stabil. Öfters mal habe
ich mit der 0.4.10 Windows Version diese Ausgabe:
-----
ERROR - sendto(v4): Ein nicht blockierender Socketvorgang konnte nicht
sofort ausgeführt werden.
-----
Mit der cvs Version von vorgestern auf meinem Debian 2.6.17, und mit der
oben beschriebenen Windows Version tritt ausserdem oft dieser Bug auf:
-----
olsrd: src/process_routes.c:417: olsr_add_routes_in_kernel: Assertion
`metric_counter < 32' failed.
/etc/init.d/olsrd: line 30: 11593 Aborted
start-s            top-daemon --start --quiet --name $DESC --exec
$DAEMON -- $DAEMON            _OPTS
-----
bzw. (win32)
-----
Assertion failed: metric_counter < HOPCNT_MAX, file
src/process_routes.c, line 417

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual
way.
Please contact the application's support team for more information.
-----

Kann mir einer sagen ob das möglicherweise eine bekannte Ursache hat ?
Gibt es eine empfehlenswert stabile Version ? Was kann ich denn
potentiell noch alles falsch gemacht haben ?

Und zu guter letzt muss ich sagen das ich das Projekt unglaublich
faszinierend finde. Zu meinem beschämen muss ich zugeben das ich erst
vor-letzte Woche davon erfahren habe und das obwohl ich neulich während
irgendeiner Games Academy Pary (<-War dort 2003) zufällig mal wieder in
der CBase unten sass und CCC Aufkleber mit nach Hause genommen habe...
In Hamburg soll es ja auch ein paar Netze geben, und über die Links von
Freifunk.net habe ich mir das so gut es geht angeschaut. Bis auf die AOL
Hotspots habe ich aber zB. in der Sternschanze wo ich heute war, nichts
aufspüren können. Zufällig kenne ich von früher noch jemaden der mit der
HFBK in Hamburg scheinbar sehr aktiv ist, ich habe ihn aber
diesbezüglich auch noch nicht kontaktiert. Mich würde interessieren ob
es hier in der Liste noch andere Hamburger gibt, denen auch nur
ansatzweise so etwas grosses wie hier in Berlin "vorschwebt" und die
ausserdem Interesse hätten daran weiterzubasteln ?

Vielen Dank schonmal.

Tobias Houfek