[Berlin-wireless] Nicht gut: Haftung des Anschlussinhabers

Christophe Sokol christophe.sokol
Fr Jan 12 17:15:46 CET 2007

Hallo,

ich habe mir heute mal wieder die Frage gestellt, inwiefern ich für
Mitbenutzer meines Anschlusses (Fon, Freifunk, Nachbarn, Mitbewohner)
hafte und die Antwort[1] ist leider nicht gut.

| In Zivilprozessen um Schadenersatz- und Unterlassungsansprüche tragen
| Sie aber die Beweislast, dass nicht Sie z.B. die entsprechenden
| Downloads vorgenommen haben. Hier kann es für Sie teuer werden, so
| dass Ihnen von einer Gestattung der Mitbenutzung des Zugangs für
| Nachbarn und Mitbewohner abgeraten werden muss.

Ohne exzessives Logging (welches afaik weder Fon noch Freifunk anbieten)
scheint mir das Risiko zu hoch. Schade.

Viele Grüße,
Christophe

[1] https://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=21060