[Berlin-wireless] Keine Nodes

ralisi at freenet.de ralisi
So Jan 14 00:21:53 CET 2007

Hallo allerseits!

Ich hoffe, mein Problem ist nicht zu weit weg vom Thema der Gruppe...
Da ich weitab der momentanen Funk-Wolken wohne, habe ich mir eine kleine Testlandschaft auf meinem Schreibtisch aufgebaut:

-ein Fonero mit original-Firmware und ff-pack (IP 104.104.104.1)
-ein Linux-Laptop (IP 104.104.104.2)
-ein Windows-Laptop (IP 104.104.104.3)

Alle Geräte sind im selben Ad-hoc-Netzwerk und können sich gegenseitig anpingen.

Auf dem Fonero startet ja von Systemstart an der olsrd (mit ps aux überprüft), auf dem Linux-Laptop ist olsrd im home-verzeichnis und wird mit './olsrd -f conf' gestartet. Auf dem Windows-Laptop habe ich die normale .exe installiert.

Keiner der beiden Laptops findet allerdings einen Node (die Liste bleibt leer), auf dem Fonero weiß ich nicht, wie ich das überprüfen kann.

Ich habe Wireshark auf dem Linux-Laptop laufen lassen, zu einem Zeitpunkt, wo der Windows-Laptop bereits aus war, und er nahm folgendes auf:
Ausschließlich UDP-Pakete, Source 104.104.104.1, oder .2, ungefähr gleich viele, größe zwischen 32 und 118Bytes, Destination immer 102.255.255.255 und bei Info immer mit olsr gekennzeichnet.

Warum werden keine Nodes gefunden, obwohl sie sogar direkt über das Netzwerk erreichbar sind?

-Raphael

"Jetzt Handykosten senken mit klarmobil - 14 Ct./Min.! Hier klicken"
http://www.klarmobil.de/index.html?pid=73025